Anzeige
Anzeige
News

Raketenstart hautnah: SpaceX zeigt spektakuläre Szenen vom Starship-Testflug

Wenige Tage vor dem geplanten siebten Start seiner Riesenrakete Starship hat SpaceX ein spektakuläres Video des sechsten Testflugs veröffentlicht. Darin zu sehen ist der gesamte Flugverlauf in beinahe kinoreifer Atmosphäre.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vor 7. Starship-Start: SpaceX zeigt spektakuläres Video vom 6. Testflug. (Foto: Grossinger/Shutterstock)

Beim sechsten Starship-Testflug Mitte November 2024 erreichte SpaceX – unter den Augen von Beobachter Donald Trump – eigenen Angaben zufolge alle wichtigen Ziele. Die geplante Wiederholung des im September gelungenen bisher einmaligen Manövers des Auffangens der unteren Starship-Raketenstufe durch die Greifarme des Startturms blieb derweil aus.

Anzeige
Anzeige

Beeindruckende Aufnahmen von Starship-Flug

Dafür konnte erstmals einer der sechs „Raptor“-Antriebe im All erneut gezündet werden. Zudem wurde das riesige Raumschiff laut SpaceX an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht. Vor dem für den 10. Januar 2025 in Aussicht gestellten siebten Starship-Start hat SpaceX jetzt ein beeindruckendes Video des sechsten Testflugs veröffentlicht.

Zu sehen ist dort vom Start bis zur Landung im Indischen Ozean der gesamte Flugverlauf. SpaceX setzt dabei auf ein beinahe kinoreifes Erlebnis mit zahlreichen Nah- und dramatischen Weitwinkelaufnahmen.

Anzeige
Anzeige

Zu den Höhepunkten zählen sicher die Aufnahmen von Wiedereintritt und Wasserung des riesigen Raumschiffs, die von einer eigens platzierten Boje aus gelangen. Die sogenannte Buoycam verfolgte dabei den kontrollierten Abstieg der oberen Raketenstufe.

SpaceX: Starship-Tests im Livestream

Dank des Starlink-Satellitennetzwerks hatten Interessierte den gesamten Starship-Flug ohnehin live im Stream mitverfolgen können. Ähnliches dürfte auch für den siebten Starship-Start geplant sein.

Anzeige
Anzeige

Laut der entsprechenden SpaceX-Ankündigung soll dabei eine neue Generation des Raketensystems mit „erheblichen Upgrades“ zum Einsatz kommen. Geplant ist zudem, dass erstmals Ladung an Bord sein wird – abgesehen von der Plüsch-Banane vom vergangenen Test.

Super-Heavy-Booster auffangen

Außerdem sollen mehrere Wiedereintrittsexperimente durchgeführt werden. Einmal mehr soll auch versucht werden, den Super-Heavy-Booster aufzufangen. Sollten aber die Voraussetzungen nicht stimmen, werde wie beim vergangenen Mal eine alternative Landung im Golf von Mexiko durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Interessant für die Möglichkeit der Wiederverwendung des Systems ist zudem, dass bei dem siebten Testflug ein Raptor-Antrieb zum Einsatz kommen soll, der schon bei einem vorherigen Starship-Flug verwendet worden war. Insgesamt, so SpaceX, werde 2025 wichtig für das Vorhaben sein, die Wiederverwendbarkeit des gesamten Systems voranzubringen. Erklärtes Langfrist-Ziel: „Menschen und Fracht in die Erdumlaufbahn, zum Mond und zum Mars schicken“.

Mars Dune Alpha – de Marsstation auf der Erde Quelle: DPA
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige