Anzeige
Anzeige
News

Rasantes Rendezvous: Wenn sich die Mondumlaufbahnen zweier Raumsonden kreuzen

Fotos des Mondorbiters LRO der Nasa zeugen von einem besonderen Ereignis in unmittelbarer Nähe des Mondes. Am 5. und 6. März waren sich LRO und die südkoreanische Raumsonde Danuri auf nahezu parallel verlaufenden Umlaufbahnen so nahe gekommen, dass der US-Sonde ein paar Schnappschüsse gelangen.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Südkoreanische Raumsonde Danuri, fotografiert von LRO der Nasa. (Foto: Nasa/Goddard/Arizona State University)

Laut einer Mitteilung der Nasa waren die beiden Sonden relativ zueinander mit einer Geschwindigkeit von 11.500 km/h unterwegs, wobei die Belichtungszeit bei nur 0,338 Millisekunden gelegen habe. Das Ergebnis: Auf der ersten Aufnahme erscheint Danuri als schmaler, verpixelter Streifen, der ohne Hintergrundwissen wohl kaum als Raumsonde erkennbar wäre.

Anzeige
Anzeige

Dreimal kamen sich die Raumsonden nahe

Der Abstand zwischen den beiden in entgegengesetzter Richtung fliegenden Raumsonden betrug dabei nur fünf Kilometer, die sich LRO über Danuri befunden hatte. Dieser war noch einmal um einen Kilometer kleiner, als die beiden Sonden sich ein zweites Mal begegneten.

Beim dritten und letzten Aufeinandertreffen betrug der Abstand dann acht Kilometer. Dass Danuri auf diesem Foto kaum mehr zu erkennen ist, wird durch ein anderes Detail wettgemacht: Im Hintergrund der Sonde ist deutlich ein zwölf Kilometer großer Krater inmitten der Mondlandschaft zu sehen.

Anzeige
Anzeige

LRO und Danuri haben eine Vorgeschichte

Das Zusammentreffen der beiden Raumsonden war übrigens nicht deren erste Begegnung. Am 7. April 2023 hatten sie sich schon einmal bis auf eine Entfernung von 18 Kilometern aneinander angenähert – und damals war es Danuri, die LRO mit einer von der Nasa bereitgestellten Shadowcam fotografierte.

Der LRO der Nasa umkreist den Mond bereits seit knapp 15 Jahren und hat unter anderem dessen Kartierung als Ziel. Die Raumsonde Danuri dagegen, die auch als Korean Pathfinder Lunar Orbiter (KPLO) bezeichnet wird, befindet sich erst seit Dezember 2022 in der Umlaufbahn des Mondes.

Anzeige
Anzeige

Die Raumfahrtagenturen der USA und Südkoreas arbeiten übrigens zusammen. Unter anderem unterstützt die Nasa das Korea Aerospace Research Institute (Kari) bei der Navigation und der Kommunikation mit Danuri.

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige