Anzeige
Anzeige
News

Raspberry Pi: Neue Erweiterung verbindet den Bastelrechner mit Lego-Motoren

Über eine neue Zusatzplatine kann der Raspberry Pi jetzt auch dafür genutzt werden, die Motoren und Sensoren von Lego zu steuern. Damit ihr direkt loslegen könnt, hat die Raspberry-Pi-Foundation auch eine passende Python-Bibliothek und mehrere Demoprojekte veröffentlicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Raspberry Pi trifft auf Lego-Motoren. (Foto: Raspberry Pi Foundation)

Das Build Hat getaufte Zusatzboard ermöglicht die Kontrolle von bis zu vier Lego-Technic-Motoren oder Spike-Sensoren aus der Lego-Education-Reihe. Die Platine kostet bei deutschen Händlern rund 26 Euro und kann mit allen Raspberry-Pi-Varianten genutzt werden, die über eine GPIO-Leiste mit 40 Steckern verfügen. Über einen entsprechenden Adapter kann der Build Hat auch mit dem kleinen Desktop-Rechner Raspberry Pi 400 verbunden werden.

Anzeige
Anzeige

Als optionales Zubehör hat die Raspberry-Pi-Foundation auch einen neuen Stromadapter vorgestellt. Der liefert genug Strom, um den Raspberry Pi, den Build Hat sowie etwaige damit verbundene Lego-Technics-Motoren mit Strom zu versorgen. Der Preis für das Stromkabel liegt in Deutschland bei rund 16 Euro.

Mit der sogenannten Maker Plate, die als Teil des Lego-Education-Sets Spike Prime Expansion verkauft wird, gibt es außerdem auch eine Halterung, um den Raspberry Pi in eine Lego-Konstruktion zu integrieren. Laut Raspberry-Pi-Foundation ist die aber nicht zwingend notwendig.

Anzeige
Anzeige

Raspberry Pi: Neue Python-Library für angehende Lego-Hacker vorgestellt

Um den Einstieg in die Programmierung von Lego-Gerätschaften zu vereinfachen, hat die Raspberry-Pi-Foundation auch eine passende Python-Bibliothek vorgestellt. Wer bereits mit anderen Raspberry-Libraries gearbeitet hat, sollte sich darin schnell zurechtfinden. Die Bibliothek unterstützt neben Lego-Technic-Geräten auch das Mindstorms Robot Inventor Kit und andere Lego-Produkte, die auf einen LPF2-Anschluss setzen.

Anzeige
Anzeige

Als Einstiegshilfe hat die Raspberry-Pi-Foundation auch vier Anleitungen für Demoprojekte veröffentlicht. Hier lernt ihr, wie ihr einen Gamecontroller aus Lego-Bauteilen herstellt, ein ferngesteuertes Fahrzeug aus Lego-Komponenten baut, ein Robotergesicht aus Lego-Steinen zusammensetzt oder wie ihr die Bausteine und Motoren des dänischen Spielwarenherstellers für den Aufbau eines simplen Plotters einsetzt.

Mehr zum Thema Lego:
Die perfekte Flucht: Gönn dir Baustunden mit dem LEGO® Technic™ Ford® F-150 Raptor

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige