Etwas über ein Jahr nach Vorstellung des ersten Pro-Eingabegeräte fürs Office (Test) aus dem Hause Razer legt der Gaming-Spezialist nach: Das neue Pro-Type-Keyboard und die Pro-Click-Maus sind dem Hersteller zufolge auf kabellose Konnektivität mit mehreren Geräten, eine längere Akkulaufzeit und ein leiseres Klangprofil hin entwickelt worden. In Kombination mit robuster Bauweise seien die Eingabegeräte ideal für das Arbeiten im Homeoffice, unterwegs oder klassisch im Büro, so Razer.
Weiße Maus: Razer Pro Click Mini
Wie der Name der neuen Maus-Generation „Pro Click Mini“ verrät, ist das neue Modell schlanker und kompakter als das 2020er Modell, sodass es für den Einsatz unterwegs leicht in Tasche, Koffer oder Rucksack transportiert werden kann. Aber auch für den Einsatz auf dem Schreibtisch sei die Maus ausgelegt.
Die Pro Click Mini verfügt Razer zufolge über leise, taktile Schalter, die für bis zu 15 Millionen Klicks ausgelegt sind. Zudem sei die Geräuschentwicklung gering, sodass eine ablenkungsfreie Arbeit in jeder Situation möglich ist, versichert der Hersteller.
Die Maus kann via Bluetooth mit bis zu drei Geräten verbunden werden, reicht das nicht aus, lässt sich ein viertes über einen 2,4-Gigahertz-Dongle einbinden. Der Wechsel der Geräte sei ohne erneute Kopplung möglich.
Als Herzstück der Pro Click Mini dient Razer der optische Sensor „Razer 5G Advanced“, der eine präzise Steuerung erlaube und die „Effizienz bei Aufgaben“ erhöhe. Das neue Scrollrad kann Razer zufolge zwischen den Modi „Free-Spin“ und „Tactile Scrolling“ umschalten und ermögliche so eine schnelle und „einfache Navigation in großen Dokumenten und Websites, während die Vier-Wege-Kipp-Klick-Funktion ein einfaches horizontales Scrollen und Bewegen ermöglicht“. Überdies verfüge die Maus über sieben voll programmierbare Tasten. Razer spricht bei der Laufzeit der Maus von bis zu 725 Stunden mit Bluetooth- und bis zu 465 Stunden mit 2,4-Gigahertz-Verbindung.
Razer Pro Type Ultra: Edel-Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung
Die neue Generation des Pro-Type-Keyboards mit Hintergrundbeleuchtung habe Razer durch Community-Feedback „verfeinert“. Die Tastatur liefere dank geräuschloser, mechanischer Schalter „ein leiseres und luxuriöseres Tipperlebnis“. Ferner sei sie für höheren Schreibkomfort mit einer Soft-Touch-Beschichtung versehen und für bis zu 80 Millionen Tastenschläge ausgelegt. Eine weiche Handgelenkauflage aus Kunstleder biete zusätzlichen Halt und entlaste die Handgelenke.
Auch das Keyboard unterstützt Verbindungen von bis zu vier Geräten, zwischen denen mit einem einzigen Tastendruck gewechselt werden könne. Es verfüge über eine Akkulaufzeit von über 200 Stunden, geladen wird per Kabel. Hinsichtlich der Laufzeit soll das Keyboard bis zu 214 Stunden (ohne Hintergrundbeleuchtung) mit Bluetooth und 207 Stunden mit 2,4-Gigahertz-Dongle durchhalten. Bei beleuchtetem Keyboard mit voller Helligkeit schaffe das Pro Type Ultra nur bis zu 13 Stunden. Gesteuert werden beide Produkte über Razers Synapse-3-Software, die es nur für Windows-Rechner gibt.
Abgerundet wird das neue Office-Zubehör mit Razers Pro Glide XXL Matte, die mit ihren Abmessungen von 940 mal 410 mal 3 Millimetern breiter als die Vorgängerversion sei und präzises Maustracking unterstütze.
Maus und Matte sind Razer zufolge ab sofort verfügbar und kosten 89,99 respektive 34,99 Euro. Das neue Keyboard schlägt mit 169,99 Euro zu Buche und soll im Laufe des vierten Quartals 2021 erhältlich sein.