Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Recycling: Trashbot sortiert Müll mithilfe von KI

Mehr Recycling, weniger Abfall – dieses Ziel hat sich das US-Startup Cleanrobotics auf die Fahnen geschrieben. Sein Trashbot-System sortiert Müll mit KI-Support und erreicht dabei eine Genauigkeit von 90 Prozent. Immerhin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Intelligenter Mülleimer trennt Abfälle. (Bild: Cleanrobotics)

Müll sammeln und Müll trennen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) – dieser Idee haben sich eine ganze Reihe von Startups verschrieben. Das niederländische Startup Techtics etwa hat einen Roboter entwickelt, der eigenständig Zigarettenkippen vom Strand aufsammelt.

Anzeige
Anzeige

Im Industriebereich hat AMP Robotics ein KI-System entwickelt, das etwa zwischen unterschiedlichen Plastikarten unterscheiden kann. Außerdem können die Roboter Abfälle auf Förderbändern nach Farben oder Formen trennen, also zum Beispiel Plastikbecher und ‑deckel in unterschiedliche Behälter geben.

KI trennt Müll schon im Eimer

Das 2015 gegründete Startup Cleanrobotics aus dem US-Bundesstaat Colorado setzt an anderer Stelle an, nämlich direkt bei den Verursacher:innen von Müll – uns Menschen. Das sogenannte Trashbot-System nutzt eine integrierte KI, um den Müll schon direkt nach dem Wegwerfen zu trennen.

Anzeige
Anzeige

Die Idee: Menschen müssten nicht mehr lange überlegen, ob ihr Müll jetzt in die gelbe oder die blaue Tonne gehört. Alles landet in einem Mülleimer. Sortiert wird dann automatisch und ohne menschliches Dazutun. Cleanrobotics zufolge erreiche das System eine Genauigkeit von 90 Prozent – mehr als bei der menschlichen Mülltrennung.

Verwirrende Recyclingregeln drücken Quote

„Recyclingregeln sind verwirrend und Verbraucher:innen sind oft so durcheinander, dass ihre Genauigkeit beim Recycling geringer ist, als wenn sie die Dinge zufällig entsorgen würde“, erklärte Cleanrobotics-CEO Charles Yhap. Das führe zu stark kontaminierten Wertstoffen, die niemand kaufe.

Anzeige
Anzeige

Sein System, so Yhap, verbessere dagegen die Mülltrennung, bevor das Ganze in die Mülltrennungsanlagen komme. Das wiederum führe zu mehr Wertstoffen und weniger Abfall.

Damit endet die Aufgabe des KI-Mülleimers aber nicht. Denn der Sortierroboter sammelt auch jede Menge Daten, die etwa für die Abfallprüfung oder Füllstandswarnungen interessant sind. Mit der Zeit, so zeigt sich Cleanrobotics überzeugt, werde die Trashbot-Flotte immer intelligenter.

Anzeige
Anzeige

Startup bekommt 4,5 Millionen Dollar

Die Idee und deren Umsetzung scheint auch Investor:innen zu überzeugen. Im Rahmen einer Series-A-Finanzierung hat Cleanrobotics gerade 4,5 Millionen US-Dollar an Land gezogen, wie Techcrunch berichtet. Das Geld soll in den Ausbau des Trashbot-Systems gesteckt werden.

Aktuell finden sich die smarten Mülleimer schon in einigen stark frequentierten Gebäuden wie Einkaufszentren oder Flughäfen. Künftig will das Startup auch über die Landesgrenzen hinaus expandieren. Dazu werden Partnerschaften mit Firmen in China, Australien und Singapur angestrebt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige