Erst letztes Jahr sorgte Rockstar Games für Aufsehen, als das Unternehmen Red Dead Redemption für die Nintendo Switch portierte. Jetzt gibt es einen ersten Hinweis, dass auch der Nachfolger, Red Dead Redemption 2 (RDR2), seinen Weg auf die Konsole finden könnte.
Ein Indie-Journalist veröffentlichte auf X einen Screenshot eines Eintrags der brasilianischen Bewertungsbehörde. Laut diesem Eintrag hat RDR2 eine vorläufige Bewertung für die Nintendo Switch erhalten.
Obwohl dies die Gerüchteküche ordentlich anheizt, bleibt von offizieller Seite bei Rockstar Games bisher eine Bestätigung aus.
Momentan reine Spekulation
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein groß angelegtes Spiel wie dieses auf die Nintendo Switch portiert wird. CD Projekt Red hat beispielsweise bereits The Witcher 3 erfolgreich auf die Konsole gebracht.
Die brasilianische Bewertung gibt an, RDR2 sei für Playstation 4, Xbox One, PC und auch Nintendo Switch verfügbar. Allerdings ist unklar, wann die Switch zu dieser Bewertung hinzugefügt wurde.
Es könnte sich auch einfach um einen Tippfehler eines brasilianischen Beamten handeln. Doch selbst wenn dies der Fall wäre, wäre eine Portierung von RDR2 auf die Switch nicht völlig überraschend. Es wäre ein logischer Schritt, um aus dem bereits erfolgreichen Spiel noch weiteres Kapital zu schlagen.
Red-Dead-Redemption-Port stieß auf Kritik
Falls Red Dead Redemption 2 tatsächlich auf die Switch kommt, wäre noch die Frage der Umsetzungsqualität offen. Die Hardware der Nintendo-Konsole ist deutlich limitierter im Vergleich zu den Konsolen von Sony und Microsoft, was zwangsläufig zu Kompromissen führen wird.
Das zeigte sich bereits beim Port des ersten Red Dead Redemption. Damals beklagten sich Spieler über eine Framerate von nur 30 Bildern pro Sekunde, wenig verbesserte Grafiken gegenüber der 2010er-Version und das Fehlen von modernen Features. Deshalb bleibt abzuwarten, wie gut oder schlecht das Spiel auf der Switch tatsächlich umgesetzt wird.