Anzeige
Anzeige
Fundstück

Red Hot Chili Peppers: „Californication“-Video wird zum Spiel

Ein spanischer Programmierer hat mit der Entwicklung eines kostenlosen Spiels vielen Red-Hot-Chili-Peppers-Fans einen langjährigen Traum erfüllt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Red Hot Chili Peppers wurden bei den MTV Video Music Awards im Jahr 2000 für das „Californication“-Video ausgezeichnet. (Foto: dpa)

Wir schreiben das Jahr 2000. Das Musikvideo zu „Californication“ vom gleichnamigen 1999er Comeback-Album der Red Hot Chili Peppers erscheint und wird unmittelbar zum Hit. Neben dem Song, der schnell die Charts erobert, erreicht vor allem der Inhalt des Videos Kultstatus.

Anzeige
Anzeige

Angelehnt an die Skate-Spiele-Reihe „Tony Hawk’s Pro Skater“ aus dem Jahr 1999 schwimmen, fahren und springen die vier Bandmitglieder durch die Welt eines Videospiels, das verschiedene Szenerien Kaliforniens zeigt. Schon damals wollten zahlreiche Red-Hot-Chili-Peppers-Fans das im Video gezeigte Game selbst spielen.

Programmierer erfüllt Fans ihren Wunsch

22 Jahre nach Veröffentlichung des Musikvideos hat der spanische Programmierer Miquel Camps Orteza tatsächlich ein Game aus den Videospielszenen des Clips entwickelt. Ursprünglich hatte er das Projekt als kleine Programmierherausforderung gesehen. Nun gibt es sieben spielbare Level mit unterschiedlicher Umgebung und Spielmechanik. Der Spieler kann einen Charakter der Band auswählen und wie im Clip das Bandlogo einsammeln.

Anzeige
Anzeige

Auf der Indie-Game-Plattform itch.io können sich Fans das Programm für PC und Mac herunterladen. Die Red Hot Chili Peppers selbst ließen das Spiel bisher unkommentiert. Aber womöglich freut es die Band ja, dass ihr Klassiker nach über 20 Jahren nochmal zu neuer Aufmerksamkeit kommt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige