Wir schreiben das Jahr 2000. Das Musikvideo zu „Californication“ vom gleichnamigen 1999er Comeback-Album der Red Hot Chili Peppers erscheint und wird unmittelbar zum Hit. Neben dem Song, der schnell die Charts erobert, erreicht vor allem der Inhalt des Videos Kultstatus.
Angelehnt an die Skate-Spiele-Reihe „Tony Hawk’s Pro Skater“ aus dem Jahr 1999 schwimmen, fahren und springen die vier Bandmitglieder durch die Welt eines Videospiels, das verschiedene Szenerien Kaliforniens zeigt. Schon damals wollten zahlreiche Red-Hot-Chili-Peppers-Fans das im Video gezeigte Game selbst spielen.
Programmierer erfüllt Fans ihren Wunsch
22 Jahre nach Veröffentlichung des Musikvideos hat der spanische Programmierer Miquel Camps Orteza tatsächlich ein Game aus den Videospielszenen des Clips entwickelt. Ursprünglich hatte er das Projekt als kleine Programmierherausforderung gesehen. Nun gibt es sieben spielbare Level mit unterschiedlicher Umgebung und Spielmechanik. Der Spieler kann einen Charakter der Band auswählen und wie im Clip das Bandlogo einsammeln.
Auf der Indie-Game-Plattform itch.io können sich Fans das Programm für PC und Mac herunterladen. Die Red Hot Chili Peppers selbst ließen das Spiel bisher unkommentiert. Aber womöglich freut es die Band ja, dass ihr Klassiker nach über 20 Jahren nochmal zu neuer Aufmerksamkeit kommt.