Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Die Heimat von Wallstreetbets geht an die Börse: Was ihr über den Reddit-IPO wissen solltet

Die Social-Media-Plattform hat Details über den geplanten Börsengang vorgelegt. Was du über den IPO wissen musst.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Reddits Börsengang könnte 2024 einer der größten US-IPOs werden. (Bild: Poetra.RH / Shutterstock.com)

Reddits Börsengang nimmt Form an. Schon seit drei Jahren bereitet sich die Social-Media-Plattform auf den IPO (Initial Public Offering) vor, musste die Pläne aber aufgrund des schlechten Marktumfelds immer wieder verschieben. Nun ist der Börsengang zum Greifen nahe – und die Pläne werden konkreter, wie Unterlagen der US-Börsenaufsicht zeigen.

Anzeige
Anzeige

Reddit könnte damit einen der größten US-Börsengänge des Jahres hinlegen. Die Aktie soll noch in diesem Monat in den Handel kommen und zwischen 31 bis 34 US-Dollar kosten. Sie wird an der New Yorker Börse unter dem Symbol „RDDT“ gehandelt werden.

Mit dem Börsengang, der sowohl neue als auch bestehende Aktien umfasst, will Reddit rund 748 Millionen Dollar erlösen und strebt eine Bewertung von 6,4 Milliarden Dollar an. Bei der letzten Bewertung der Social-Media-Plattform in einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 wurde Reddit auf zehn Milliarden Dollar taxiert.

Anzeige
Anzeige

Das Jahr 2023 hat Reddit mit einem Umsatz von 804 Millionen Dollar abgeschlossen. Zwar hat das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten des Jahres 2023 einen Nettogewinn von rund 18,5 Millionen Dollar verbucht, im Jahr 2023 verzeichnete die Social-Media-Plattform allerdings immer noch einen Nettoverlust von 90,8 Millionen Dollar. Dass es Reddit gelungen ist, die Verluste einzudämmen, wird allerdings als positives Zeichen gewertet. Im Jahr davor lagen sie noch bei 158,6 Millionen Dollar.

Vorkaufrecht für Reddit-Nutzer:innen

Acht Prozent der angebotenen Aktien hat Reddit für die Community reserviert: Bestimmte Nutzer:innen der Plattform, vor allem die Foren-Moderatoren der Subreddits sowie Freunde und Familienangehörige der Beschäftigten, können von diesem privilegierten Zugriff auf die Aktien profitieren. An eine Haltefrist sind diese Käufer nicht gebunden – sie könnten also theoretisch ihre Aktien noch am Tag des Börsengangs wieder verkaufen. Eigentlich dürfen Investoren Aktien erst sechs Monate nach dem Börsengang wieder abstoßen.

Anzeige
Anzeige

Reddit ist die Heimat des Wallstreetbets-Forums. Das spielte im Meme-Aktienrausch des Jahres 2021 eine große Rolle. Damals hatten sich Kleinanleger:innen über das Subreddit verabredet, den Kurs von Unternehmen wie Gamestop und AMC in die Höhe zu treiben, bei denen Hedgefonds auf sinkende Kurse spekulierten.

In seinem Börsenprospekt hat Reddit bereits darauf hingewiesen, dass die Beteiligung der Nutzer:innen zu größeren Kursschwankungen nach dem Börsengang führen könnte.

Anzeige
Anzeige

Investoren geben Aktien ab

Reddit wird insgesamt 22 Millionen Aktien ausgeben, davon sind 15,3 Millionen Stammaktien der Klasse A, während die restlichen Aktien von verkaufenden Aktionären angeboten werden.

Zu den wichtigsten Geldgebern gehören die Advance Magazine Publishers sowie der chinesische Internetgigant Tencent. Nach dem Börsengang wird Advance etwa 26,5 Prozent des Unternehmens besitzen, während Tencent einen Anteil von etwa 9,7 Prozent halten wird. Auch Sam Altman, der Vorstandsvorsitzende von OpenAI, ist bei Reddit investiert. Sein Anteil soll nach dem Börsengang noch 7,6 Prozent betragen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige