Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Reddit-Warnung: WallStreetBets könnte Aktienkurs beschädigen

Reddit räumt ein, dass Preis und Volumen der Aktie „aus Gründen, die nichts mit unserem zugrunde liegenden Geschäft zu tun haben, extremen Schwankungen unterliegen könnten“. So steht es in den Unterlagen zum Börsengang.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Reddit-Forum Wallstreetbets hat schon öfter für Aufsehen gesorgt. (Foto: dennizn / Shutterstock)

Reddit fürchtet sich vor dem eigenen Subreddit Wallstreetbets. Das könne den Aktienkurs und das Aktienvolumen des Reddit-Papiers extrem schwanken lassen, während man gleichzeitig wenig dagegen tun könne, heißt es im IPO-Papier des Board-Betreibers.

Anzeige
Anzeige

Reddit fürchtet sich vor dem Meme-Aktienwahn von 2021

Tatsächlich führt Reddit r/Wallstreetbets in seinem bei der US-Börsenaufsicht eingereichten S-1-Formular vom vergangenen Donnerstag als eines der möglichen Risiken für Investitionen in das Unternehmen an. Dabei verweist die Plattform auf die Rolle des Subreddits im Meme-Aktienwahn von 2021.

Seinerzeit hatten sich Kleinanleger:innen über das Subreddit zusammengeschlossen und regelrecht organisiert, um den Kurs von angeschlagenen Unternehmen wie Gamestop und AMC zu steigern. Das Ziel von r/Wallstreetbets bestand darin, professionellen Wall-Street-Investor:innen zu schaden, was recht gut gelang.

Anzeige
Anzeige

Reddit schreibt:

„In Anbetracht des hohen Bekanntheitsgrades und der Markenbekanntheit von Reddit, auch aufgrund der Beliebtheit von r/Wallstreetbets bei Kleinanlegern, und des direkten Zugangs von Kleinanlegern zu allgemein zugänglichen Handelsplattformen könnten der Marktpreis und das Handelsvolumen unserer Stammaktien der Klasse A aus Gründen, die nicht mit unserem zugrunde liegenden Geschäft oder den makroökonomischen oder branchenspezifischen Fundamentaldaten zusammenhängen, extremen Schwankungen unterliegen.“

Die Volatilität könne letztlich dazu führen, dass Anleger:innen ihre Investition ganz oder teilweise verlieren, wenn sie ihre Aktien nicht zum oder über dem IPO-Preis verkaufen können, erklärt das Unternehmen. Das sind allerdings recht gut dokumentiert nur kurzfristige Auswirkungen.

Anzeige
Anzeige

Meme-Wahn ohne nachhaltige Auswirkungen

Langfristig lässt sich folgern, dass ein sprunghaftes Interesse und hohe Investitionen den Unternehmen auf Dauer nicht unbedingt Erfolg bringen. So war während des Booms der Meme-Aktien im Jahr 2021 der Kurs des angeschlagenen Filialisten Gamestop innerhalb weniger Tage von weniger als fünf US-Dollar Anfang Januar auf einen Höchststand von 350 Dollar gestiegen, nur um Tage später wieder abzustürzen.

Drei Jahre später sind die Kursgewinne der Gamestop-Aktie verpufft – das Papier notiert um 13 Dollar. Dasselbe gilt für das Papier der US-Kinokette AMC, die im Jahr 2021 einen Höchststand von 70 Dollar erreichte. Heute ist die AMC-Aktie etwas über vier Dollar wert.

Anzeige
Anzeige

Ungewöhnliches Aktienprogramm geplant

Reddit beabsichtigt, dem Risiko offenbar mit einem ungewöhnlichen Schritt entgegenzuwirken. Die Plattform plant, für seine treuesten Nutzer:innen und Moderator:innen ein spezielles Aktienprogramm aufzulegen. So könnten nicht etwa professionelle Investoren die Ersten sein, die die Reddit-Aktie erhalten, sondern tatsächlich die Leute auf r/Wallstreetbets.

Dabei soll Reddit sogar auf den sogenannten Lockup, dem Zeitraum nach einem Börsengang, in dem Insidern und frühen Investoren der Verkauf ihrer Aktien untersagt ist, um einen Kursverfall zu verhindern, verzichten wollen. Wie viele Aktien für seine Nutzer:innen reserviert sind, ist nicht klar.

Allerdings will Reddit das Bezugsrecht wohl in eine Relation zu den Beiträgen der Nutzer:innen bringen. Das soll zu einer Metrik „anhand der Mitgliedschaft und der Aktionen der Moderatoren auf unserer Plattform“ führen.

Anzeige
Anzeige

In r/Wallstreetbets ist die Warnung amüsiert aufgenommen worden. Der Top-Beitrag mit dem Titel „Reddit listet WSB als Risikofaktor für seinen Börsengang“ hat bereits Tausende Kommentare.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Phil

Schrecklich diese genderei in dem Artikel. Unlesbar.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige