Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin: Erster Rewe-Kryptoautomat in Deutschland

Mit Bargeld Bitcoin oder Ether kaufen. Das ist jetzt an einem Automaten in einer Rewe-Filiale in Offenbach möglich. Über 40 Geldautomaten für Kryptowährungen stehen in Deutschland in verschiedenen Geschäften, Bankfilialen oder Kiosken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine Kieler Rewe-Filiale: In Offenbach machte ein Lebensmittelhändler den Anfang und stellte einen Krypto-Automaten auf. (Foto: Shutterstock/Wirestock Creators)

In einer Filiale des Lebensmittelhändlers Rewe hat ein Automat für Kryptowährungen ein Zuhause gefunden. Kund:innen können dort die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin und Ether gegen Bargeld kaufen und auf ihre Wallet schicken.

Anzeige
Anzeige

Der Automat wird von dem österreichischen Unternehmen Kurant betrieben. Die Automaten der Firma stehen bereits in deutschen Geschäften von Saturn und Mediamarkt. Seit Juli steht ein weiterer Bitcoin-Automat in einer Filiale der Volksbank Bayern Mitte.

Analog zum Preisboom auf dem Kryptomarkt Endes vergangenen Jahres stieg die Anzahl an Krypto-Automaten. Mit dem Crash der Preise für Bitcoin, Ether und Co diesen Sommer wurde aber anscheinend auch der Vormarsch der Krypto-Geldautomaten in Deutschland gestoppt.

Anzeige
Anzeige

Der österreichische Automatenservice betreibt Krypto-Automaten in vier europäischen Ländern: Mit 121 Stück stehen die meisten Automaten in Österreich. In Deutschland sind es, laut Hersteller, derzeit 42 Krypto-Automaten und in Griechenland 41. Weiter 8 Automaten stehen in Spanien. Die Automaten führen bis zu elf verschiedene Kryptowährungen wie Bitcoin, Lightning BTC, Bitcoin Cash, Ether, Dash, Dogecoin oder Tether.

Nur für identifizierte Nutzer:innen

Für spontane Neulinge eignen sich die Automaten allerdings nicht. Wer Kryptowährungen an einem Automaten in Deutschland kaufen möchte, sollte sich vorher auf der Website des Anbieters registrieren. Dort weist Kurant auch darauf hin, dass die Registrierung von Neukund:innen „in etwa einen Werktag“ dauert. Wie bei anderen Finanzdienstleistern geben die Nutzer:innen persönliche und Kontaktdaten an und identifizieren sich per Video.

Anzeige
Anzeige

Wer Bitcoin oder andre Kryptowährungen kaufen will, benötigt außerdem eine digitale Brieftasche, auf die die Einzahlung überwiesen wird. Den QR-Code der eigenen Wallet können Nutzer:innen von dem Automaten scannen lassen oder sich eine kostenlose Wallet direkt am Automaten einrichten. Für die meisten Transaktionen gelten Mindestbeträge. Außerdem werden Gebühren berechnet, die meist deutlich höher liegen als bei der Nutzung von Onlinediensten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige