In einer Filiale des Lebensmittelhändlers Rewe hat ein Automat für Kryptowährungen ein Zuhause gefunden. Kund:innen können dort die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin und Ether gegen Bargeld kaufen und auf ihre Wallet schicken.
Der Automat wird von dem österreichischen Unternehmen Kurant betrieben. Die Automaten der Firma stehen bereits in deutschen Geschäften von Saturn und Mediamarkt. Seit Juli steht ein weiterer Bitcoin-Automat in einer Filiale der Volksbank Bayern Mitte.
Analog zum Preisboom auf dem Kryptomarkt Endes vergangenen Jahres stieg die Anzahl an Krypto-Automaten. Mit dem Crash der Preise für Bitcoin, Ether und Co diesen Sommer wurde aber anscheinend auch der Vormarsch der Krypto-Geldautomaten in Deutschland gestoppt.
Der österreichische Automatenservice betreibt Krypto-Automaten in vier europäischen Ländern: Mit 121 Stück stehen die meisten Automaten in Österreich. In Deutschland sind es, laut Hersteller, derzeit 42 Krypto-Automaten und in Griechenland 41. Weiter 8 Automaten stehen in Spanien. Die Automaten führen bis zu elf verschiedene Kryptowährungen wie Bitcoin, Lightning BTC, Bitcoin Cash, Ether, Dash, Dogecoin oder Tether.
Nur für identifizierte Nutzer:innen
Für spontane Neulinge eignen sich die Automaten allerdings nicht. Wer Kryptowährungen an einem Automaten in Deutschland kaufen möchte, sollte sich vorher auf der Website des Anbieters registrieren. Dort weist Kurant auch darauf hin, dass die Registrierung von Neukund:innen „in etwa einen Werktag“ dauert. Wie bei anderen Finanzdienstleistern geben die Nutzer:innen persönliche und Kontaktdaten an und identifizieren sich per Video.
Wer Bitcoin oder andre Kryptowährungen kaufen will, benötigt außerdem eine digitale Brieftasche, auf die die Einzahlung überwiesen wird. Den QR-Code der eigenen Wallet können Nutzer:innen von dem Automaten scannen lassen oder sich eine kostenlose Wallet direkt am Automaten einrichten. Für die meisten Transaktionen gelten Mindestbeträge. Außerdem werden Gebühren berechnet, die meist deutlich höher liegen als bei der Nutzung von Onlinediensten.