Ring Always Home Cam: Amazon zeigt Mini-Kameradrohne für zu Hause
Amazon hat am Donnerstag bei seinem Produktlaunch-Event eine ganze Reihe neuer und aktualisierter Geräte wie neue Fire-TV-Sticks und ein Update für seine Echo-Familie vorgestellt. Auch wenn im Vorfeld nicht viel nach außen gedrungen war, dürfte die größte Überraschung doch die sogenannte Always Home Cam der Amazon-Tochter Ring gewesen sein. Hierbei handelt es sich um einen zunächst unscheinbar wirkenden Würfel, aus dem sich eine fliegende Sicherheitskamera in Form einer Mini-Drohne lösen kann.
Mini-Kameradrohne checkt Herd und Fenster
Die autonom fliegende Drohne mit integrierter Kamera soll Nutzern in den eigenen vier Wänden mehr Sicherheit versprechen, indem sie auf Wunsch an bestimmte vordefinierte Orte – etwa das Balkonfenster – fliegt, um zu schauen, ob dort alles in Ordnung ist. Die fliegende Sicherheitskamera checkt so etwa, ob ein Fenster versehentlich offen oder der Herd angeschaltet lassen worden ist. Dadurch sollen Nutzer nicht auf viele verschieden Überwachungskameras in jedem Raum angewiesen sein.
Amazon versichert, dass die Kameradrohne nur auf vorher festgelegten Wegen in der Wohnung oder dem Haus unterwegs ist. Das soll sicherstellen, dass das Gerät nicht zufällig im Bad oder im Schlafzimmer auftaucht. Die Drohne lässt sich zudem nicht manuell steuern. Und: Kehrt die Mini-Kameradrohne in ihre Station zurück – wo sie auch geladen wird – schaltet sie sich ab und nimmt keine Bilder oder Videos mehr auf. Außerdem soll die Kamera so laut sein, dass man informiert ist, wenn sie fliegt und dabei filmt.
Ring Always Home Cam reagiert auf Alarm
Wird sie mit dem Ring-eigenen Sicherheitssystem Alarm gekoppelt, dann reagiert die Always Home Cam ebenso wie das Alarmsystem auf unvorhergesehene Geräusche oder Bewegungen. In diesem Fall startet die Drohne zu einem Flug auf dem festgelegten Weg und filmt. Über die Ring-App kann die Video-Aufnahme aufs Smartphone gestreamt werden. Die Drohne ist Amazon zufolge übrigens so entwickelt worden, dass sie auf unvorhergesehene Gegenstände auf ihrem Weg reagieren kann. Die Drohne soll 2021 in den USA starten. Als Preis gibt Amazon 249,99 US-Dollar an.
Amazon will mit Ring das Auto erobern
Mit Ring will der E-Commerce-Riese zudem das Auto erobern. So bietet Amazon unter anderem eine Ring-Alarmanlage und eine Sicherheitskamera fürs Auto mit Sensoren und Sirenen. Zudem hat Amazon auch eine eigens entwickelte Ring-Schnittstelle (Ring Car Connect) für Autohersteller angekündigt, über die diese Sicherheitsfunktionen selbst in ihre Fahrzeuge integrieren können. Als erster Hersteller, der diese Schnittstelle verwenden soll, hat Amazon Tesla gewinnen können. Die Sicherheitsprodukte für das Auto sollen 2021 kommen und zwischen 59,99 und 199,99 Dollar kosten.