Anzeige
Anzeige
News

Ende der Linux-Ära: Roblox beendet Unterstützung

Wer Roblox bisher auf einem Linux-System gespielt hat, kann das mittlerweile nicht mehr. Spieler hielten es zuerst für einen Bug, Entwickler bestätigen aber nun, dass das Linux-Aus beabsichtigt ist.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Roblox läuft nicht mehr auf Linux. (Foto: IGDB)

Roblox ist eines der beliebtesten Videospiele weltweit. Allerdings haben die Entwickler den Support für Linux-Betriebssysteme nun komplett eingestellt. Einen nativen Client gab es von vornherein nicht, allerdings war es über den Kompatibilitätslayer Wine spielbar.

Anzeige
Anzeige

Die Entwickler haben mit Hyperion-Anti-Cheat nun allerdings eine neue Anti-Cheat-Software integriert, wodurch das Spielen unter Wine für Linux nicht mehr möglich ist, wie Gaming on Linux schreibt. So schließt sich die letzte Tür für Roblox-Spieler auf Linux-Systemen.

Spieler haben das erst für einen Bug gehalten und haben sich anschließend im Entwicklerforum des Spiels bei diesen erkundigt.

Anzeige
Anzeige

Entwickler bestätigen das Aus für Linux

Im Forum bestätigen die Entwickler, dass das Blockieren von Wine durch die Anti-Cheat-Software beabsichtigt ist. Sie würden Roblox gerne auf Linux unterstützen, allerdings ist das sehr viel Aufwand für vergleichsweise wenige Spieler auf diesen Systemen.

„Aus persönlicher Sicht würden viele Leute bei Roblox gerne Linux unterstützen (einschließlich mir). Praktisch gesehen gibt es für uns einfach keine Möglichkeit, das zu rechtfertigen”, schreibt der Entwickler im Forum.

Anzeige
Anzeige

„Wenn wir einen Client veröffentlichen, müssen wir ihn unterstützen, was Qualitätssicherung, CS, Dokumentation usw. bedeutet, was auf einer fragmentierten Plattform alles viel schwieriger ist. Wir veröffentlichen wöchentlich auf einem halben Dutzend Plattformen. Das Hinzufügen der Zeit zum Testen, Debuggen und Veröffentlichen eines Linux-Clients wäre teuer, was bedeutet, dass Zeit für die Verbesserung von Roblox auf unseren aktuellen Plattformen verloren geht.”

Wine-Support ebenfalls schwierig

Weiter schreibt der Entwickler, dass auch der Support von Wine schwierig ist, aufgrund der Anti-Cheat-Software. Der Support würde wertvolle Entwicklungszeit kosten und eine noch kleinere Zielgruppe als auf Linux-Systemen ansprechen.

Anzeige
Anzeige

Dafür entwickelt Roblox sich allerdings an anderer Stelle weiter. Erst vor ein paar Monaten wurden Tools mit generativer KI für die Plattform veröffentlicht. Diese Tools sollen grundlegende Programmierungsaufgaben erledigen und Spielern damit die Erstellung von Spielen erleichtern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige