Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Roblox mit Mega-Börsenstart: Kurs der Spiele-Plattform steigt um 43 Prozent

Die Aktie des Spiele-Herstellers Roblox Corp ist seit Mittwoch an der New Yorker Börse gelistet. Im Handel stieg sie direkt um 43 Prozent, was für Roblox eine Marktkapitalisierung von 35,5 Milliarden US-Dollar bedeutet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Roblox freut sich über gelungenen Börsenstart. (Bild: Roblox Corp)

Fulminantes Börsendebüt für die Klötzchengrafiker von Roblox: Der Spiele-Anbieter aus San Mateo im US-Bundesstaat Kalifornien ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt und bietet eine ganze Reihe an Games für unterschiedliche Geräte.

Direktplatzierung bei 64,50 Dollar

Anzeige
Anzeige

Zu Beginn des ersten Handelstages öffnete die Aktie direkt bei 64,50 Dollar und damit über der am Dienstag festgelegten Einstiegsmarke von 45 Dollar. Roblox-Chef David Baszucki zeigte sich begeistert und bezeichnete den Handelsstart als Meilenstein einer schon 15 Jahre dauernden Reise. Das berichtet Reuters.

Abzüglich noch nicht ausgeübter Aktienoptionen und Aktien mit Verfügungsbeschränkung liegt die Marktkapitalisierung bei 35,5 Milliarden Dollar bei einem Unternehmensgesamtwert von 42 Milliarden Dollar. Erst im Januar hatte Roblox eine Series-H-Finanzierung über 520 Millionen Dollar bei einer Unternehmensbewertung von 29,5 Milliarden eingefahren. Nur elf Monate zuvor hatte die Unternehmensbewertung bei lediglich vier Milliarden Dollar gelegen.

Anzeige
Anzeige

Roblox ist im Wege der Direktplatzierung, nicht im Rahmen eines klassischen IPO (Initial Public Offering) an die Börse gegangen. Entsprechend hat Roblox die Papiere ohne ein vorheriges Preisbildungsverfahren direkt an der Börse gelistet und keine Anteile im Vorfeld des Marktdebüts verkauft.

Anzeige
Anzeige

Das ist Roblox

Die 2006 gegründete Roblox Corp gehört zu den Gewinnern der Coronakrise. Vor allem die Lockdown-Maßnahmen hatten die Nachfrage nach Unterhaltungsprodukten für die eigenen vier Wände deutlich steigen lassen. Roblox konnte im Jahr 2020 seine Nutzerzahlen fast verdoppeln. Dabei sind die Spiele des Anbieters vor allem bei Kindern im Alter unter 13 Jahren beliebt. Die können dort sogar eigene Online-Spiele entwickeln.

Jetzt will Roblox in weitere Länder expandieren und sein Portfolio um Angebote für ältere Spieler erweitern. Angestrebt wird eine Situation, in der mehr Spieler über 13 als unter 13 Jahren auf der Plattform unterwegs sind.

Anzeige
Anzeige

Roblox bietet auch eine eigene Digitalwährung namens Robux an. Die kann für Käufe innerhalb der Spielewelt genutzt, aber auch in echtes Geld umgetauscht werden. Schwarze Zahlen schreibt das Unternehmen bislang nicht. Allein im vergangenen Jahr musste Roblox einen Nettoverlust von 253 Millionen Dollar hinnehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige