Roblox mit Mega-Börsenstart: Kurs der Spiele-Plattform steigt um 43 Prozent
Fulminantes Börsendebüt für die Klötzchengrafiker von Roblox: Der Spiele-Anbieter aus San Mateo im US-Bundesstaat Kalifornien ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt und bietet eine ganze Reihe an Games für unterschiedliche Geräte.
Direktplatzierung bei 64,50 Dollar
Zu Beginn des ersten Handelstages öffnete die Aktie direkt bei 64,50 Dollar und damit über der am Dienstag festgelegten Einstiegsmarke von 45 Dollar. Roblox-Chef David Baszucki zeigte sich begeistert und bezeichnete den Handelsstart als Meilenstein einer schon 15 Jahre dauernden Reise. Das berichtet Reuters.
Abzüglich noch nicht ausgeübter Aktienoptionen und Aktien mit Verfügungsbeschränkung liegt die Marktkapitalisierung bei 35,5 Milliarden Dollar bei einem Unternehmensgesamtwert von 42 Milliarden Dollar. Erst im Januar hatte Roblox eine Series-H-Finanzierung über 520 Millionen Dollar bei einer Unternehmensbewertung von 29,5 Milliarden eingefahren. Nur elf Monate zuvor hatte die Unternehmensbewertung bei lediglich vier Milliarden Dollar gelegen.
Roblox ist im Wege der Direktplatzierung, nicht im Rahmen eines klassischen IPO (Initial Public Offering) an die Börse gegangen. Entsprechend hat Roblox die Papiere ohne ein vorheriges Preisbildungsverfahren direkt an der Börse gelistet und keine Anteile im Vorfeld des Marktdebüts verkauft.
Das ist Roblox
Die 2006 gegründete Roblox Corp gehört zu den Gewinnern der Coronakrise. Vor allem die Lockdown-Maßnahmen hatten die Nachfrage nach Unterhaltungsprodukten für die eigenen vier Wände deutlich steigen lassen. Roblox konnte im Jahr 2020 seine Nutzerzahlen fast verdoppeln. Dabei sind die Spiele des Anbieters vor allem bei Kindern im Alter unter 13 Jahren beliebt. Die können dort sogar eigene Online-Spiele entwickeln.
Jetzt will Roblox in weitere Länder expandieren und sein Portfolio um Angebote für ältere Spieler erweitern. Angestrebt wird eine Situation, in der mehr Spieler über 13 als unter 13 Jahren auf der Plattform unterwegs sind.
Roblox bietet auch eine eigene Digitalwährung namens Robux an. Die kann für Käufe innerhalb der Spielewelt genutzt, aber auch in echtes Geld umgetauscht werden. Schwarze Zahlen schreibt das Unternehmen bislang nicht. Allein im vergangenen Jahr musste Roblox einen Nettoverlust von 253 Millionen Dollar hinnehmen.