Anzeige
Anzeige
News

Stripe, Robinhood, Coinbase und mehr: Diese Milliarden-Börsengänge stehen 2021 an

Airbnb, Doordash oder Snowflake – trotz Coronakrise wagten 2020 Hunderte Unternehmen weltweit erfolgreich den Gang an die Börse. 2021 stehen weitere milliardenschwere Börsengänge an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Coinbase-CEO Brian Armstrong. (Foto: dpa)

Die Corona-Pandemie hat Unternehmen in den vergangenen Monaten ganz unterschiedlich beeinflusst. Gerade die Tech-Branche profitierte nach einem Einbruch im Frühjahr von stetig steigenden Aktienwerten. Das positive Börsenumfeld schlug sich auch auf die Börsengänge des Jahres 2020 nieder. Nicht zuletzt Airbnb oder Snowflake starteten besser als erwartet aufs Börsenparkett. Für 2021 ist jetzt mit weiteren milliardenschweren Börsengängen zu rechnen – dieses Mal stehen vor allem Fintech-Firmen in den Startlöchern.

Stripe und Robinhood streben an die Börse

Anzeige
Anzeige

Der IPO des Payment-Unternehmens Stripe etwa könnte noch in diesem Jahr über die Bühne gehen, ganz sicher ist das aber laut Experten noch nicht. Der Paypal-Konkurrent war im Oktober noch mit 32 Milliarden US-Dollar bewertet worden. In den kommenden Monaten könnte sich der Wert auf 70 bis 100 Milliarden Dollar steigern. Ziemlich sicher bereitet derweil der US-Onlinebroker Robinhood seinen Börsengang vor. Laut Reuters steht das Unternehmen dazu schon länger in Kontakt mit Goldman Sachs. Robinhood war im September 2020 auf einen Wert von 11,7 Milliarden Dollar taxiert worden.

Ebenfalls milliardenschwer könnte ein möglicher Börsengang der Kryptobörse Coinbase werden, das auf einen Unternehmenswert von 28 Milliarden Dollar geschätzt wird. Einen entsprechenden Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC hat Coinbase schon im Dezember eingereicht, wie finanzen.net berichtet. Die SEC dürfte den Antrag aber in diesem Fall besonders gründlich prüfen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Vorwürfe gegen Ripple und dessen Kryptowährung XRP. Auch Coinbase ist schon ins Visier einer entsprechenden Klage geraten.

Anzeige
Anzeige

Erfolgreicher IPO: Affirm macht’s vor

Weitere potenzielle Börsenkandidaten sind das Online-Kreditunternehmen Sofi, die Softwarefirmen Tanium und Uipath sowie die Bildungsplattformen Udemy und Coursera, wie es bei finanzen.net heißt. Auch die mit 30 Milliarden Dollar bewertete Computerspielplattform Roblox strebt an die Börse. Hoffnung für die kommenden Monate gibt Investoren und potenziellen Börsenkandidaten der IPO von Affirm Holdings. Der Anbieter von Ratenzahlungen hatte in der vergangenen Woche ein erfolgreiches Debüt an der Börse hingelegt – und den Kurs innerhalb der ersten 30 Minuten verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Manche Marktbeobachter rechnen schon mit einem ähnlich erfolgreichen Börsenjahr wie 2020. In den vergangenen zwölf Monaten waren laut Ernst & Young weltweit über 1.300 Unternehmen an die Börse gegangen. Das Emissionsvolumen belief sich auf 263 Milliarden Dollar. In den USA soll das Jahr 2020 in Hinblick auf Anzahl der Transaktionen und Kapitalerhöhungen sogar das beste IPO-Jahr seit den 1990er-Jahren gewesen sein. Das kumulierte Emissionsvolumen habe sich der Beratungsgesellschaft Pricewaterhousecoopers zufolge auf weit über 150 Milliarden Dollar belaufen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige