Anzeige
Anzeige
News

Noch bevor ihr lächelt: Dieser Roboter kann euren Gesichtsausdruck vorhersagen und imitieren

Forscher:innen haben einen Roboter erschaffen, der menschliche Emotionen nachahmt – noch bevor diese überhaupt gezeigt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Über Kameras und mechanische Elemente kann ein Roboter Gesichter nachahmen. (Bild: Midjourney / t3n)

Forscher:innen der National Sciende Foundation haben ihre Arbeiten zu einem Roboter namens Emo publik gemacht. Genauer gesagt handelt es sich hier um einen Roboterkopf, der menschliche Gesichtsausdrücke imitieren kann.

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert Emo?

Um sogenannte Co-Expressionen – also das Imitieren von Gesichtsausdrücken – zu erreichen, mussten die Forscher:innen einen eigenen Algorithmus entwickeln.

Dieser ist nicht nur in der Lage, Gesichtsausdrücke zu erkennen, sondern kann diese auch vorhersagen. Der Algorithmus erkennt über den Kamera-Feed in beiden Augen kleine Veränderungen im menschlichen Gesicht und schließt daraus auf die bevorstehende Emotion.

Anzeige
Anzeige

Der Algorithmus leitet diese Voraussage dann an insgesamt 26 Aktuatoren weiter, die das Gesicht bewegen. Die meisten davon sind symmetrisch verbaut. Ein Aktuator kontrolliert zudem den Kiefer und drei den Nacken von Emo.

Anzeige
Anzeige

Dieser Prozess ist so schnell, dass Emo bereits 800 Millisekunden früher lächelt als der Mensch, der ihm gegenübersitzt.

Welche Fortschritte soll Emo bringen?

Schon jetzt ist Emo ein großer Erfolg für die Forscher:innen. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu Co-Expressionen schreiben sie:

Anzeige
Anzeige

„Wenn zwei Menschen einander anlächeln, verstärkt sich der Effekt des Lächelns: Sie haben nicht nur dasselbe Gefühl, sie haben dieses auch noch simultan. Sie können Rückschlüsse auf den Gemütszustand ihres Gegenübers ziehen.“

Künftig soll die Technologie die Interaktion zwischen Mensch und Roboter positiv beeinflussen. Durch KI könnte sich Emo etwa mit Menschen unterhalten und dabei eigene Emotionen darstellen, statt nur das Gegenüber zu imitieren.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige