Anzeige
Anzeige
News

Roboter-Taxis statt 25.000-Dollar-Tesla? Elon Musk geht nach Bericht in die Offensive

Tesla-Chef Elon Musk hat verlauten lassen, dass der E-Autobauer im August das schon vor langem in Aussicht gestellte Robotaxi enthüllen werde – als Reaktion auf einen kritischen Bericht. Doch es bleiben viele Fragezeichen.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk kündigt Robotaxi von Tesla an – mal wieder. (Foto: Shutterstock/kovop)

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Tesla mittlerweile intern von der Bezeichnung Full-Self-Driving für sein Assistenzfahrsystem abgerückt ist. Die autonomen Fahrfähigkeiten der Tesla-Fahrzeuge haben sich trotz vollmundiger anders lautender Ankündigungen von Elon Musk in den vergangenen Jahren nicht wie prophezeit entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Robotaxi von Tesla: Musk geht in Offensive

Von den sogenannten Robotaxis, seit fast einem Jahrzehnt immer wieder einmal im Gespräch, war zuletzt auch nicht mehr viel zu hören. Dabei hatte Musk im April 2020 erklärt, dass eigentlich nur noch regulatorische Hürden genommen werden müssten. Jetzt ist der Tesla-Chef in die Offensive gegangen.

Per X ließ Musk wissen, dass Tesla ein Robotaxi am 8. August vorstellen werde. Mehr Details gab es zunächst nicht. Es ist aber zumindest davon auszugehen, dass damit der 8. August 2024 gemeint ist.

Anzeige
Anzeige

Aufmerksamen Beobachter:innen ist zudem nicht entgangen, dass es sich beim 8.8. um eine vor allem in rechtsextremen Kreisen beliebte Zahlenkombination handelt. Dafür, dass das Datum nicht zufällig gewählt wurde, spricht, dass Musk im Zusammenhang mit Startdaten von Raketen oder Aktienkursen gern mal den sogenannten „Kiffer-Code“ 420 verwendet.

Hat Tesla das 25.000-Dollar-Auto gecancelt?

Auslöser der unerwarteten Wortmeldung von Musk zum Thema Robotaxis ist übrigens ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. In diesem hieß es, dass Tesla seine Pläne für ein günstiges E-Auto im Bereich von 25.000 US-Dollar aufgegeben oder zumindest aufgeschoben habe.

Anzeige
Anzeige

Musk reagierte mit dem Vorwurf, dass Reuters lüge. Nur um kurze Zeit später die ebenfalls in dem Reuters-Bericht beschriebenen Robotaxi-Pläne zu bestätigen. Der Nachrichtenagentur zufolge, die sich dabei auf interne Quellen beruft, soll Musk seine Mitarbeiter:innen angewiesen haben, sich auf Robotaxis statt auf das 25.000-Dollar-Auto zu konzentrieren.

Bedrohung durch günstige Hersteller aus China

In einem Meeting Ende Februar soll Musk dem sogenannten Model 2 eine Absage erteilt haben. „Elons Anweisung ist, voll auf das Robotaxi zu setzen“, zitierte Reuters eine der Quellen. Grund sei die günstige Konkurrenz aus China, die aktuell zu einer Verkaufsoffensive auf dem europäischen und dem nordamerikanischen Markt ansetzt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Joris

Sorry, aber das ist schon mehr als grenzwertig tendenziöser und stimmungsmachender „Meinungs-Jounalismus“, wenn suggeriert wird, Elon Musk hätte eine rechtsextreme Gesinnung, weil Tesla am 08.08. ein Auto vorstellt…
Man könnte auch sagen, es ist komplett an den Haaren herbeigezogen! Bitter!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige