Roboter-Taxis statt 25.000-Dollar-Tesla? Elon Musk geht nach Bericht in die Offensive
Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Tesla mittlerweile intern von der Bezeichnung Full-Self-Driving für sein Assistenzfahrsystem abgerückt ist. Die autonomen Fahrfähigkeiten der Tesla-Fahrzeuge haben sich trotz vollmundiger anders lautender Ankündigungen von Elon Musk in den vergangenen Jahren nicht wie prophezeit entwickelt.
Robotaxi von Tesla: Musk geht in Offensive
Von den sogenannten Robotaxis, seit fast einem Jahrzehnt immer wieder einmal im Gespräch, war zuletzt auch nicht mehr viel zu hören. Dabei hatte Musk im April 2020 erklärt, dass eigentlich nur noch regulatorische Hürden genommen werden müssten. Jetzt ist der Tesla-Chef in die Offensive gegangen.
Per X ließ Musk wissen, dass Tesla ein Robotaxi am 8. August vorstellen werde. Mehr Details gab es zunächst nicht. Es ist aber zumindest davon auszugehen, dass damit der 8. August 2024 gemeint ist.
Aufmerksamen Beobachter:innen ist zudem nicht entgangen, dass es sich beim 8.8. um eine vor allem in rechtsextremen Kreisen beliebte Zahlenkombination handelt. Dafür, dass das Datum nicht zufällig gewählt wurde, spricht, dass Musk im Zusammenhang mit Startdaten von Raketen oder Aktienkursen gern mal den sogenannten „Kiffer-Code“ 420 verwendet.
Hat Tesla das 25.000-Dollar-Auto gecancelt?
Auslöser der unerwarteten Wortmeldung von Musk zum Thema Robotaxis ist übrigens ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. In diesem hieß es, dass Tesla seine Pläne für ein günstiges E-Auto im Bereich von 25.000 US-Dollar aufgegeben oder zumindest aufgeschoben habe.
Musk reagierte mit dem Vorwurf, dass Reuters lüge. Nur um kurze Zeit später die ebenfalls in dem Reuters-Bericht beschriebenen Robotaxi-Pläne zu bestätigen. Der Nachrichtenagentur zufolge, die sich dabei auf interne Quellen beruft, soll Musk seine Mitarbeiter:innen angewiesen haben, sich auf Robotaxis statt auf das 25.000-Dollar-Auto zu konzentrieren.
Bedrohung durch günstige Hersteller aus China
In einem Meeting Ende Februar soll Musk dem sogenannten Model 2 eine Absage erteilt haben. „Elons Anweisung ist, voll auf das Robotaxi zu setzen“, zitierte Reuters eine der Quellen. Grund sei die günstige Konkurrenz aus China, die aktuell zu einer Verkaufsoffensive auf dem europäischen und dem nordamerikanischen Markt ansetzt.
Sorry, aber das ist schon mehr als grenzwertig tendenziöser und stimmungsmachender „Meinungs-Jounalismus“, wenn suggeriert wird, Elon Musk hätte eine rechtsextreme Gesinnung, weil Tesla am 08.08. ein Auto vorstellt…
Man könnte auch sagen, es ist komplett an den Haaren herbeigezogen! Bitter!