Anzeige
Anzeige
News

Roboter stellt Weltrekord für 100-Meter-Sprint auf

Ein Robo-Hund ist die 100 Meter so schnell gelaufen wie noch kein vierbeiniger Roboter. An den menschlichen Weltrekord von Usain Bolt kommt er aber noch nicht ran.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Robohund HOUND in seinem Element. (Foto: Guiness World Records)

Ein Robo-Hund hat einen neuen Weltrekord für vierbeinige Roboter auf 100 Metern aufgestellt. Laut Guiness World Records legte er die aus der Leichtathletik bekannte Sprintstrecke in 19,87 Sekunden zurück.

Anzeige
Anzeige

Durchschnittstempo von 18,12 km/h

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Rekordlauf betrug 18,12 km/h. Laut den Herstellern hat der Roboter in einer Simulation noch höhere Geschwindigkeiten gezeigt. Doch in der freien Wildbahn wurde dieses höhere Tempo noch nicht getestet. Für den Weltrekord wollte man offenbar auf Nummer sicher gehen.

Auf X (vormals Twitter) teilte Guiness World Records ein Video mit dem Vierbeiner in Aktion.

Anzeige
Anzeige

Der Rekordhalter wurde von dem südkoreanischen Dynamic Robot Control and Design Laboratory am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) gebaut. Dem Roboter gaben sie den sinnigen Namen HOUND. Mit 45 Kilogramm ist er etwa so schwer wie ein durchschnittlicher American Bulldog.

Anzeige
Anzeige

HOUND kann nicht nur sprinten. Der künstliche Hund hat laut KAIST einen Hang mit einer Steigung von 22 Grad bestiegen, ein 35 Zentimeter hohes Hindernis überwunden und sich beim Gehen von 3,2 Kilometern bewährt.

So wurde HOUND gebaut und trainiert

HOUND wird von einer einzigen Motorsteuerung angetrieben, die in der Simulation mittels Bestärkendem Lernen trainiert wurde.

Anzeige
Anzeige

Ein runder Bewegungsablauf wurde erreicht, indem die Antriebsmodule für die Hüft- und Kniegelenke parallel angeordnet wurden, eine Hohlwelle dient zur Übertragung der Kraft. Ein Riemenscheiben-System übertrug die Impulse des Knieantriebs auf das Kniegelenk.

Noch deutlich langsamer als Usain Bolt, aber…

Vom menschlichen Weltrekord über 100 Meter ist HOUND noch weit entfernt. Usain Bolt lief 2009 in Berlin die kürzeste Sprintdistanz in 9,58 Sekunden. Die schnellste Frau ist Florence Griffith-Joyner mit 10,49 Sekunden, aufgestellt 1988 in Indianapolis.

Doch über die doppelte Distanz war ein Roboter bereits schneller als Usain Bolt. Während der Jamaikaner bei seinem Weltrekord (ebenfalls 2009 in Berlin aufgestellt) über 200 Meter eine Spitzengeschwindigkeit von 44,7 km/h erreichte, war 2012 der Roboter Cheetah schneller. Die ebenfalls vierbeinige Maschine schaffte 45,5 km/h.

Anzeige
Anzeige

Der schnellste zweibeinige Roboter ist übrigens Cassie. 2022 legte er 100 Meter in 24,73 Sekunden zurück.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige