Anzeige
Anzeige
Feature

Room 77: Die Bitcoin-Insel mitten in Berlin

Wenn sich Bitcoin-Enthusiasten im Room 77 treffen, entsteht in der Kneipe eine neue Welt: Visionen über Blockchain-Revolutionen vermischen sich mit Geschichten vom schnellen Reichtum. Zu Besuch in der Bar, in der man sein Bier mit Bitcoin bezahlen kann.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie dieser Burgerladen in Berlin will jetzt auch die Finanzbehörde von Ohio die Kryptowährung Bitcoin akzeptieren. (Foto: dpa)

Wenn Flo heute Abend die Kneipe verlässt, wird auf der Rechnung für seinen Burger mit Pommes und die bestellten Biere die Zahl 0,003 stehen. Um zu bezahlen, braucht Flo kein Portemonnaie, sondern sein Handy – Bargeld hat er sowieso nicht dabei. Denn Flo bezahlt mit Bitcoin, jener Kryptowährung, die seit mehreren Jahren die Finanzwelt in Aufregung versetzt. Derzeit entsprechen 0,003 Bitcoin gut 16 Euro.

Room 77 akzeptiert seit 7 Jahren Bitcoin

Anzeige
Anzeige

Flo und sein Freund Chris zählen an diesem Abend zu den ersten Gästen beim Bitcoin-Stammtisch im Room 77, einer Kneipe im Kreuzberger Graefekiez. Die alten Sofas und Stehlampen, der Mix aus Backstein und Tapete an den Wänden und ein Ventilator an der Decke lassen das Room 77 wie eine dieser typisch hippen Kiezbars erscheinen. Anders ist nur eins: das leuchtende „B“, das vom Fenster nach draußen strahlt – das Bitcoin-Logo.

Die Bitcoins sind keine Währung, die wie Euro oder Dollar von einer Zentralbank kontrolliert wird. Vielmehr handelt es sich um verschlüsselte Datenblöcke auf Computern. Der Wert schwankt stark, ähnlich wie bei anderen Cyberdevisen wie Ether und Ripple. Sie leiden seit längerem unter mehreren Problemen, etwa Einbrüche von Hackern in Handelsbörsen. Zentralbanken waren vor spekulativen Übetreibungen und Totalverlust.

Anzeige
Anzeige

Room 77 akzeptiert seit gut sieben Jahren Bitcoin als Zahlungsmittel. Mittlerweile treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat Bitcoin-Enthusiasten zum Stammtisch. Auch Flo ist ein regelmäßiger Gast. Er reist aus Stralsund an, wo er IT-Sicherheit studiert.

Anzeige
Anzeige

Die Gespräche drehen sich um „dezentrale autonome Organisationen“, „Smart Contracts“ und „Blockchains“, die früher oder später soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube ersetzen könnten.

Bitcoin zwischen schnellem Geld und der Blockchain-Revolution

Wer hier zuhört, bekommt schnell das Gefühl, in einer anderen Welt mit einer eigenen Sprache zu sein. Dabei ist das Grundprinzip von Bitcoin nicht schwer zu verstehen: Bitcoin ist eine Art digitales Geld. Doch während reguläre Währungen wie Euro oder Dollar von Banken gedruckt werden, wird Bitcoin von seinen Nutzern selbst geschaffen.

Anzeige
Anzeige

Bitcoins werden nicht einzeln auf den Computern seiner Besitzer aufbewahrt, sondern in einer großen Datenbank – der sogenannten Blockchain –, die auf vielen Rechnern gleichzeitig gespeichert ist. In der Blockchain stehen alle Überweisungen, die zwischen Bitcoin-Konten getätigt werden. Dieses dezentrale System kommt ohne Staaten und Banken aus.

Ein Gast in der Bitcoin-Kneipe Room 77 in Berlin.

Ein Gast in der Bitcoin-Kneipe Room 77 in Berlin. (Foto: dpa)

Während es langsam dunkler wird im Graefekiez und das Room 77 voller, erzählen Flo und sein Freund Chris von Möglichkeiten, wie digitale Währungen die Welt verbessern könnten: Tausende Afrikaner hätten ein Smartphone, sagen sie, aber keinen Zugang zu Banken – virtuelles Geld sei die Lösung. Oder: Blockchains könnten die Grundbücher ersetzen, Notare und deren hohe Gebühren würden überflüssig.

Wovon Flo und Chris hingegen nicht reden: Bitcoin hat vor allem viele Menschen reich gemacht. Auch sie selbst haben profitiert. Darauf angesprochen gibt Flo zu, in Euro umgerechnet einen fünfstelligen Betrag in digitalen Währungen zu besitzen. Nach den anderen Gästen im Room 77 gefragt, sagt Chris: „Definitiv sitzen hier ein paar Millionäre. Ganz sicher.“

Anzeige
Anzeige

Einmal um die Welt, nur mit Bitcoins

Denn im vergangenen Jahr explodierte der Bitcoin-Kurs. Anfang 2017 entsprach 1 Bitcoin knapp 1.000 US-Dollar. Mitte Dezember waren es fast 20.000 Dollar. Am Montag waren es laut Handelsplattform Bitstamp rund 6.336 Dollar. Wer reich geworden ist – darüber herrscht im Room 77 Diskretion. Das ist einer der Gründe, warum Flo und Chris ihre Nachnamen nicht veröffentlichen wollen.

„Ich bin kein Investor, ich bin Anarchist.“

Auch der Besitzer der Kneipe möchte keine Zahlen nennen. Schon ab den 1980er Jahren sei er in der Szene der digitalen Zahlungsmittel unterwegs gewesen, sagt der 51-Jährige. Vor einigen Jahren schrieb er sogar ein Buch über Bitcoin. Doch mit Spekulanten will er nichts zu tun haben: „Ich bin kein Investor, ich bin Anarchist.“

Für ihn steht fest: „Bitcoin wird andere Geldarten verdrängen.“ Nicht nur das. Der gesamte „Finanzfeudalismus“ werde zusammenbrechen, die Blase platzen wie damals in den USA ab 2007. Am Ende werde Bitcoin überleben: die Währung der Zukunft.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich hat Bitcoin das Leben einiger Menschen radikal verändert. Die Nacht ist eingebrochen, die Gäste trinken ihr zweites oder drittes Bier. Dann erzählt Felix Weis, ein 30-jähriger Programmierer, wie er sechs Jahre lang Geld für eine Weltreise sparte, um es vor dreieinhalb Jahren komplett in Bitcoin einzutauschen.

Sein Experiment: einmal um die Welt, nur mit Bitcoins. Nach der Weltreise hatte er noch die Hälfte seiner Bitcoins übrig. Dann kamen die Kurssteigerungen. Jetzt müsse er nicht mehr arbeiten, sagt er. Zum Stammtisch im Room 77 kommt er nur, wenn er gerade in Deutschland ist. Die restliche Zeit reist er durch die Welt und bewirbt Bitcoin, indem er Firmen und Behörden berät.

Das Room 77 ist an diesem Abend voll von Visionen der Weltverbesserung und Geschichten vom schnellen Reichtum. Doch noch existieren diese Erzählungen vor allem in der Bitcoin-Szene selbst. Vielen Bürgern ist das Thema nach wie vor suspekt, sogar im Graefekiez, der von einigen Medien bereits als Bitcoinkiez bezeichnet wurde.

Anzeige
Anzeige

Von Jasper Riemann, dpa

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige