Anzeige
Anzeige
News

Russland-Sanktionen: Betrüger haben es auf Bitcoin abgesehen

Vorsicht Betrüger! Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die es auf Bitcoin abgesehen hat.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Betrüger wollen Anleger um ihre Bitcoin erleichtern. (Foto: Bilanol/Shutterstock)

„Ihr Konto wird deaktiviert – Russland Sanktionen“: So oder ähnlich lautet der Betreff gefälschter Mails, die Kriminelle streuen. Aktuell haben sie es vor allem auf die Handelsplattform Bitcoin.de abgesehen, warnt das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen. Es ist aber wahrscheinlich, dass über kurz oder lang auch die Namen weiterer Plattformen und Banken für Phishing-Angriffe missbraucht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Betrüger behaupten, dass alle Finanzdienstleister zur Einhaltung der Russland-Sanktionen verpflichtet seien und die Daten der Kundin oder des Kunden verifizieren müssten. Das sei natürlich frei erfunden, erklärt das LKA. Banken und Co würden Kundinnen und Kunden niemals per Mail zur Eingabe von Daten auffordern.

Zur Sicherheit anrufen

Wer unsicher ist, sollte Forderungen oder Behauptungen immer beim jeweiligen Dienstleister gegenprüfen, im Zweifel am besten mit einem Anruf. Wichtig: Anhänge in dubiosen Mails gar nicht erst öffnen und auf Links in solchen Nachrichten nicht klicken – auch wenn Angst oder Neugierde im ersten Moment groß sein mögen.

Anzeige
Anzeige

Denn folgt man den Anweisungen und Anleitungen der Betrüger bei der aktuellen Bitcoin-Phishing-Mail, verliert man sehr wahrscheinlich zeitnah den Zugriff auf sein Konto bei der Plattform und die dort hinterlegten Werte, warnt das LKA. In Anhängen von Phishing-Mails kann zudem immer auch Schadsoftware stecken.

Anzeige
Anzeige

Anzeige nicht vergessen

Wer auf die Masche hereingefallen ist, sollte zu der Handelsplattform Kontakt aufnehmen, versuchen, die Zugangsdaten zum Konto zu ändern und Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Grundsätzlich rät das LKA, immer alle zur Verfügung stehenden Sicherheitsmechanismen für Onlinekonten zu nutzen, also etwa auch die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA).

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige