Anzeige
Anzeige
News

Schon sechs Cybertruck-Rückrufe: Warum das die Fahrer offenbar nicht stört

Seit seiner Markteinführung wurde der Cybertruck bereits sechs Mal zurückgerufen. Dass der Unmut unter den Käufer:innen trotzdem nicht zu steigen scheint, könnte an einem psychologischen Grund liegen.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Cybertruck macht immer wieder Probleme, doch den Kund:innen scheint das egal zu sein. (Foto: wedmoments.stock/Shutterstock)

Erst vor wenigen Tagen hat Tesla bekanntgegeben, dass es schon wieder Probleme mit seinem prestigeträchtigen E-Pick-up gibt. Dieses Mal waren insgesamt 2431 Cybertrucks betroffen, die zwischen November 2023 und Juli 2024 produziert worden sind.

Anzeige
Anzeige

Zuvor hatten Fahrer:innen festgestellt, dass der Antriebswechselrichter kein Drehmoment mehr erzeugen konnte. Ein Antriebsausfall also, durch den die Gefahr für Unfälle erhöht war.

Käufer:innen hätten genug Gründe, um sich zu ärgern

Ärgerlich für die betroffenen Tesla-Kund:innen, könnte man meinen. Schließlich ist es bereits der sechste Rückruf seit der Markteinführung im Dezember 2023, dessen Ursache noch dazu in einer Werkstatt behoben werden muss und nicht per Update geregelt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Noch ärgerlicher könnte die Sache werden, wenn man die perspektivische Einschätzung eines Experten zu diesem Thema kennt. Gegenüber der US-Zeitschrift Wired gab Karl Brauer, der leitende Analyst des Autobewertungsdiensts Iseecars, eine solche ab.

Die Rückrufe lassen Schlüsse auf die Zukunft zu

„Autos, die noch lange nach der Markteinführung zurückgerufen werden, deuten auf eine viel höhere Zahl an Rückrufen über die gesamte Lebensdauer hin“, so Brauer. Obwohl er zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorhersagen zur lebenslangen Rückrufzeit des Cybertrucks treffen wolle, sei dessen Bilanz aktuell schlimmer als bei 91 Prozent der anderen Fahrzeuge des Modelljahres 2024.

Anzeige
Anzeige

Warum lauter Protest unter Kund:innen bisher ausbleibt, erklärt Ivan Drury gegenüber Wired folgendermaßen: „Die Leute, die sich vom Cybertruck angezogen fühlen, legen nicht so viel Wert auf Konstruktionsqualität oder Sicherheit“, so der Director of Insights des Autokaufratgebers Edmund.

Cybertruck-Kund:innen setzen besondere Prioritäten

Wer sich einen Cybertruck kaufe, dem gehe es vor allem um die Blicke der anderen und reine Angeberei. „Eine Angeberei, dass ich so viel verfügbares Einkommen habe, dass ich es mir leisten kann, es für ein unpraktisches Auto auszugeben.

Anzeige
Anzeige

Drury geht sogar noch weiter und behauptet, wer einen Cybertruck fahre, dem sei es egal, ob er Menschen umbringe, wenn er damit durch die Straßen fahre. Da es nicht viele Menschen dieser Art gebe, sei auch der Markt für den Cybertruck relativ klein.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige