SEO: Engagement auf Google+ schlägt Facebook und Twitter
Für den Google+-SEO-Test haben die Marketing-Experten 6 Webseiten in 6 US-Städten eingerichtet. Die Webseiten waren alle in den gleichen Nischenbereichen angesiedelt und verfügten über eine ähnliche Namensgebung. Im Rahmen des Tests wurden schließlich verschiedene Social-Media-Werbeaktionen gestartet – etwa Google+ Promotions, um +1-Votes zu generieren. Nach einem Monat glich TastyPlacement dann die durchschnittlichen Veränderungen im Google-Ranking mit den
entsprechenden Social-Media-Aktivitäten ab, wie es bei Business Insider heißt.
Google+ SEO bringt mehr als Facebook und Twitter
Wenig überraschend für viele SEO-Experten erreichte dabei Google+ den größten positiven Effekt auf das Google-Ranking. Mit nur 100 Google+-Followern für eine verlinkte Testseite konnte ein Plus von 14,63 Positionen bei verschiedenen Keywords erreicht werden. 300 +1-Votes brachten immer noch ein Plus von 9,44 Positionen. 70 Facebook-Shares und 50 Facebook-Likes brachten dagegen „nur“ 6,9 Positionen im Google-Ranking. Twitter-Aktivitäten hatten noch weniger Einfluss auf das Ranking. Während Tweets und Retweets immer noch einen leicht positiven Effekt (2,88) hatte, wirkte sich die Zahl der Twitter-Foller – in diesem Fall 1.000 Follower – sogar leicht negativ aus (-1,22).
Auch wenn die Studie nicht aussagekräftig ist, unumstritten ist, dass Google+ für SEO-Experten an Bedeutung gewinnt. Es wird sogar diskutiert, ob die klassischen Verlinkungen zukünftig durch die Zahl der Shares und +1-Bewertungen abgelöst werden könnten – das Aus für den klassischen Linkaufbau, der in den vergangenen Jahren die Suchmaschinenoptimierung beherrscht hat. Wie ein optimiertes Google+ Profil das Ranking einer Website verbessern könnte, zeigen 5 einfache Ansätze für SEO mit Google+.
SEO-Infografik: Google-Ranking und Social-Media-Aktivitäten (Volle Größe nach Klick)
Weiterführende Links zu den Themen Google Ranking und Google+ SEO:
Using Google+ Is The Best Way To Boost Your Website’s Search Ranking With Social – Business Insider
Google+ Follower sind gut für das Google Ranking – Lummaland
How Social Media Activity Impacts Organic Search Rankings – TastyPlacement
Google+ SEO-Tutorial: Welche Faktoren die Websuche beeinflussen – t3n-News
SEO mit Google+: 5 einfache Dinge, die jeder tun kann – t3n-News
ich denke, dass sich bei G+ das Verhältnis zwischen „wie oft wurde mein Profil in welchem Kreis eingekreist“ und „welche und wieviele Leute habe ich in meinen Kreisen“
mir ein Faktor für den Autor Rank ist und somit auch für die Serps über dreimal verschlungene Wege
zu dieser Studie, die keine ist und war:
„Auch wenn die Studie nicht aussagekräftig ist, “
ist sie oben und unten und hint und vorne einfach nicht, daher verstehe ich nicht, dass man dies so weitergibt,==> weil die Grafik hübsch ist?
es geht und ging hier auch nicht um ein G+ Profil, sondern um eine G+ Seite, auch dies sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Natürlich wird Google in der Zukunft versuchen, sein eigenes soziale Netzwerk auch mit den anderen Komponenten seines Unternehmens relativ effektiv miteinander zu verbinden. Wenn diese Tatsache sich in der Zukunft auch bei vielen anderen widerspiegeln sollte, ist dies auf jeden Fall ein kluger Schachzug von Google, um mehr Nutzer für ihr Netzwerk zu generieren.
Hierdurch wird die klassische Linkbewertung aber nicht wegfallen, sondern stattdessen nur zu einem weiteren Faktor werden. ;-)
kack seo-leute… freies netz ohne werbung!
es lebe adblock und der gleichen!
mal wieder ein super Bericht. Eigentlich muss es ja auf der Hand liegen, dass Google seinem Netzwerk dem Vorzug gibt und damit die Internetseite im Ranking belohnt. ;-)
Das meine Suchanfrage bei Google davon abhängt, ob irgendjemand der 500 G+ User aus meinen Circles diese Seite gefällt finde ich in letzter Zeit sehr mühsam und nervig.
Die ersten Treffer auf Google haben somit für mich weniger Relevanz als ein Beitrag der weiter unten kommt.
Beispiel: Ich suche nach „jQuery Slide“
Ergebnis 1 ist eine Seite über irgendwelche Skateboards weil auf der Seite das Wort „Slide“ vorkommt und „Tomu Ivan Molovik“ aus meinem Circles „unknown and uninteresting ppl“ da mal auf +1 geklickt hat.
Und das kann man nicht mal ausschalten. Ich hab mal nach einer Einstellung gesucht, wie man die +1 geklickten Seiten nicht in den Suchergebnissen angezeigt bekommt.
Google schlägt auf einer offiziellen Google Seite vor: Ausloggen und Suche neu Starten.
Ehrlich, was soll das?
„aus meinem Circles „unknown and uninteresting ppl“ “
Muaha.
„Ich verbinde mich mit Leuten, die ich nicht kenne und die ich auch total bescheuert finde und wundere mich dass ich komsiche Empfehlungen bekomme“ ?!
Das ist ja gerade so als würde ich bei Amazon alle Bücher die ich sch* finde super bewerten und mich dann darüber aufregen dass ich nur Müll empfohlen bekomme.
war zwar logisch vorauszusehen, aber find ich als aktiver google-pluser klasse! :)
Ist ja schon irgendwie klar, das Google Aktivitäten im eigenem Netzwerk bevorzugt behandelt.
Lasse mich überraschen – was da noch für Veränderungen kommen.