Google rollt seit gestern ein neues Core-Update aus
Am 12. September kündigte das Google-Team über den offiziellen Twitter-Account der Google Search Central an, dass ab sofort ein neues Core-Update ausgerollt werde. Auf der Search-Central-Seite, auf der alle Updates gelistet werden, ist der Roll-out bisher nur in der englischen Versionen zu sehen. Core-Updates werden immer dann von Google angekündigt, wenn vermutet wird, dass die Änderungen spürbare Auswirkungen für Publisher und Marketer:innen haben werden.
Das September-2022-Core-Update im Roll-out
Laut der Auflistung der Updates könne das Roll-out des September-Core-Updates zwei Wochen dauern. Via Twitter erklärt Google, dass die Auflistung noch einmal aktualisiert werden, sobald das Roll-out vollständig abgeschlossen ist.
Im Gegensatz zu anderen Updates wie dem Helpful Content Update oder den Spam-Updates ist bei den breiten Core-Updates nicht klar, welche spezifischen Bereiche es betreffen wird. Im Zusammenhang mit dem Helpful Content Update wies Danny Sullivan, Public Liaison for Search bei Google, darauf hin, dass nach jedem Update dasselbe ansteht: Auswirkungen prüfen und dann eigene Inhalte und Strategien mit den generellen Google-Empfehlungen gegenchecken.
Auf der anderen Seite allerdings stellte Sullivan die Vermutung auf, dass das Helpful Content Update in Verbindung mit dem neuen Core-Update noch einmal mehr zu Änderungen führen könnte. Dabei ist aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass Sullivan es explizit als Vermutung formulierte.
Mit dem Helpful Content Update wurden allerdings kontinuierliche Rankingfaktoren eingeführt, die also durchaus vom Core-Update betroffen sein können. Es gilt allerdings, die Füße stillzuhalten, die eigenen Seiten zu beobachten und sich die Dokumentationen von Google selbst noch einmal zu Gemüte zu führen.