Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Seth Green kauft seinen geklauten Bored Ape zurück – für 300.000 Dollar

Schauspieler Seth Green hat seinen Bored Ape #8398 wieder. Er war auf eine Phishing-Falle hereingefallen. Dann kaufte er „Fred“ teuer zurück, weil eine Hauptrolle wartet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die NFT des Bored Ape Yacht Clubs haben die Betreiber von Yuga Labs reich gemacht. (Bild: mundissima / Shutterstock.com)

Rund 300.000 US-Dollar legte der US-Schauspieler und Moderator Seth Green für ein Comicbild eines Affen auf den Tisch. Doch eine weitere Kuriosität kommt hinzu: Green bezahlte nun ein zweites Mal für das NFT-Kunstwerk aus der Kollektion des Bored Ape Yacht Clubs. Der Token kam ihm zusammen mit drei weiteren NFT im Zuge einer Phishing-Attacke abhanden. Das Problem: Green hatte sie als Darsteller in einer Serie vorgesehen. Das ist auch der Grund, warum der Verkäufer von Bored Ape #8398 umgerechnet 100.000 Dollar Gewinn einstreicht.

„White House Tavern“: Die Bored-Ape-Serie

Anzeige
Anzeige

Green ging es bei dem Rückkauf nicht so sehr darum, das Comic-Porträt zurückzuerhalten. Es waren eher die Rechte, ihn zeigen zu dürfen. Er arbeitet zurzeit an einer neuen Zeichentrickserie namens „White House Tavern“. Sie hat bereits in der NFT-Szene für viel Aufmerksamkeit gesorgt, denn die Charaktere sind NFT-Kunstwerken aus Greens Affen-Sammlung nachempfunden. Der Hauptdarsteller trägt bei der NFT-Börse Opensea die Bezeichnung „Bored Ape #8398“ – Green nennt ihn freundschaftlich Fred.

Entwicklung des geistigen Eigentums an NFT

Der US-Schauspieler zeigte sich entsprechend geknickt, als der digitale Kumpan abhanden kam. Er sagte, er habe Monate damit verbracht, das geistige Eigentum an Fred zu entwickeln „und zu verwerten“, um ihn zum Star der Show zu machen. Und dann, wenige Tage vor der Weltpremiere, verlor er das mühsam „entwickelte“ Eigentum wieder.

Anzeige
Anzeige

Dank der Blockchain erhielt er den Namen des Käufers. „Mr. Cheese“ heißt der australische Chirurg bei Opensea. Er behauptet, #8398 mit gutem Gewissen gekauft zu haben; also ohne zu wissen, dass er gestohlen worden war. Zunächst machte er bekannt, er habe nicht vor, #8398 zu verkaufen – Fernsehshow hin oder her.

Anzeige
Anzeige

100.000 US-Dollar für Mr. Cheese

Mr. Cheese hat den Aufzeichnungen zufolge Fred von einem anonymen Verkäufer für rund 200.000 Dollar gekauft. Nach der Kontaktaufnahme, die zum Teil mehr oder minder öffentlich auf Twitter und über diverse Nachrichten-Websites lief, traten Mr. Green und Mr. Cheese in Verhandlungen ein. Am Ende kaufte Green das Kunstwerk für 300.000 Dollar zurück. „Fred is back home“, twitterte Seth Green und kann nun seine Serie ausstrahlen. Ein genauer Debüt-Termin ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige