Anzeige
Anzeige
News

Sex im Weltall: Wissenschaftler wollen Auswirkungen und Risiken erforschen

Angesichts der zunehmenden Zahl an All-Reisenden fordern Forscher:innen jetzt eine Auseinandersetzung mit dem Thema Sex im Weltall. Dabei geht es nicht zuletzt um die Risiken einer Schwangerschaft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sex und Fortpflanzung im Weltall noch kaum erforscht. (Grafik: studiostoks / Shutterstock.com)

Bisher mag es bei Ausflügen ins All, etwa auf der ISS, vielleicht zu Sex gekommen sein. Einen dokumentierten Fall einer Befruchtung im All gibt es bisher aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Sex im Weltraum soll erforscht werden

Das könnte sich ändern, wenn in den kommenden Jahren immer mehr Weltraumtourist:innen zu Ausflügen ins All aufbrechen. Forscher:innen der britischen Uni Cranfield wollen daher, dass Auswirkungen und mögliche Risiken erforscht werden.

So seien mögliche biologische Risiken im Frühstadium einer Schwangerschaft im All bisher kaum bekannt. Das gelte auch für die Auswirkungen von Schwerelosigkeit und Weltraumstrahlung auf einen menschlichen Keim, wie Golem schreibt.

Anzeige
Anzeige

Signifikante Folgen für Reproduktionsprozess

Bekannt ist, dass die Umgebung „signifikante Folgen“ für verschiedene Bereiche des Reproduktionsprozesses haben könnte, wie das Forschungsteam um den Astrobiologen David Cullen zu bedenken gibt.

Möglich sei zudem, dass es nach einer Empfängnis im All zu Problemen kommen könnte, wenn die schwangere Frau auf die Erde zurückkehrt. Auch ist bisher nicht klar, ob oder wie gut Verhütungsmethoden im All wirken.

Anzeige
Anzeige

Risiken durch Weltraumtourismus noch unerforscht

„Unser Ausgangspunkt war ein beiläufiger Kommentar über Sex im Weltraum“, so Cullen. Bei näherer Betrachtung hätten Cullen und sein Team aber überrascht feststellen müssen, dass die Weltraumtourismusbranche die möglichen Risiken gar nicht berücksichtigt zu haben schien.

Die von Cullen und seinem Team erstellte Studie soll dann auch mehr als Anregung für eine offene Diskussion in der Gesellschaft dienen. Schließlich ist das Thema Fortpflanzung auch ein wichtiger Faktor, wenn es um die mögliche künftige Besiedelung von Mond oder Mars geht.

Anzeige
Anzeige

Best-Practice-Hinweise für Umgang mit dem Thema

In dem Diskussionspapier mit dem Titel „Sex im Weltraum: Berücksichtigung der unkontrollierten menschlichen Empfängnis im aufkommenden Weltraumtourismus“ geben Cullen und seine Mitautor:innen auch Best-Practice-Hinweise, wie die Branche am besten mit dem Thema umgehen könnte.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa

So geht es auch darum, bei der Konzeption künftiger kommerzieller Raumstationen entsprechende Rückzugsorte zu berücksichtigen. Dabei könnten, so das Team, Erkenntnisse von abgelegenen Forschungsstationen in der Antarktis oder von Unterseebooten hilfreich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige