Anzeige
Anzeige
News

Das Mastermind hinter Zelda: Was ihr über Shigeru Miyamoto wissen müsst

„The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ ist ein Hit. Das Switch-Game begeistert schon kurz nach seinem Release Nintendo-Fans auf der ganzen Welt. Doch wer steckt eigentlich hinter der Zelda-Reihe?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shigeru Miyamoto. (Foto: dpa)

Shigeru Miyamoto ist zweifellos einer der bekanntesten und einflussreichsten Spieledesigner aller Zeiten. Seit seinem Engagement bei Nintendo im Jahr 1977 hat er das Videospiel-Universum mit seinen kreativen Ideen geprägt und Spiele wie „Super Mario“, „Zelda“ und „Donkey Kong“ geschaffen. Miyamoto wird oft als das Mastermind hinter diesen ikonischen Franchises betrachtet und sein Beitrag an der Gaming-Industrie, wie wir sie heute kennen, ist immens.

Anzeige
Anzeige

Miyamotos Einfluss auf die Zelda-Reihe

Die legendäre „The Legend of Zelda“-Serie ist eines dieser Meisterwerke von Miyamoto. Obwohl er heute nicht mehr direkt an der Entwicklung des Games beteiligt ist, hat er nach wie vor klare Vorstellungen, wie die Zelda-Welt auszusehen hat. Miyamoto war zum Beispiel kein Fan des Charakters Navi, womit er vielen Zelda-Zockern aus der Seele sprach. Ebenfalls sah er den Cartoon-Stil in „The Legend of Zelda: The Wind Waker“ kritisch.

Bei der Namensgebung des Hauptcharakters der Zelda-Reihe hatte Miyamoto auch eine Idee, die am Ende in die Tat umgesetzt werden sollte. Der Name Link soll die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart symbolisieren. Auch optisch wurde Link sehr von Miyamotos Wünschen beeinflusst, denn Link wurde tatsächlich von Peter Pan inspiriert. In einem Interview im Jahr 2012 erklärte Shigeru Miyamoto, dass er ein großer Fan von Disney sei, was die optische Nähe zu Peter Pan erklärt.

Anzeige
Anzeige

In Kombination mit dem Design und den grafischen Einschränkungen des Original-Nintendo waren Farbpaletten von größter Bedeutung und es mussten eindeutige Formen verwendet werden, um eine Figur genau identifizieren zu können. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass Link einen langen Hut und spitze Ohren brauchte, womit er sich am Aussehen eines Elfen orientierte. Farblich wiederum diente Peter Pan als Vorbild.

Fusion von Realität und Fantasie

Doch was macht Miyamoto so einzigartig und erfolgreich? Ein wichtiger Faktor ist sicherlich seine Fähigkeit, Inspiration aus der realen Welt aufzusaugen und sie in virtuelle Welten zu übertragen. In einem Interview mit NPR erzählte Miyamoto, dass Kindheitserlebnisse in der Natur eine wichtige Rolle bei der Entstehung seiner Ideen gespielt haben. Er betonte außerdem die Bedeutung für Jung und Alt, draußen zu spielen und die Schönheit der Natur zu erleben. Diese Verbindung zur Natur spiegelt sich in vielen seiner Spiele wider.

Anzeige
Anzeige

Miyamoto glaubt, dass die Fusion von realen Erfahrungen mit virtuellen Welten einzigartige Spielerlebnisse schafft. Wenn Spieler eine reale Umgebung erkunden und mit einer fantasievollen Geschichte und Mechanik interagieren können, steigere das den Spaßfaktor exponentiell. Seine Fähigkeit, die Freude am Game auf die Spieler zu übertragen, hat Millionen von Menschen weltweit begeistert und dazu beigetragen, Nintendo zu einem führenden Unternehmen in der Gaming-Branche zu machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige