Anzeige
Anzeige
Listicle

Sie verfügen über 1,4 Billionen Dollar: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Regelmäßig ermittelt das Forbes-Magazin die reichsten Menschen der Welt. Auch für 2024 gab es wieder einmal ordentlich Bewegung in der Liste.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jeff Bezos musste nach seiner Scheidung Amazon-Anteile an seine Ex-Frau abgeben. Trotzdem landet er auf Platz 3. (Foto: Lev Radin / Shutterstock)

Insgesamt haben die reichsten Menschen der Welt ein Vermögen von über 1,445 Billionen Dollar. Das hat das Forbes-Magazin mit Stand Januar 2024 ermittelt. Damit sind die Männer auf der Liste mal wieder reicher geworden. Ganze 30 Milliarden Dollar an Vermögen konnten sie allein im Dezember des vergangenen Jahres anhäufen.

Anzeige
Anzeige

Schon seit 1987 misst das Forbes-Magazin alle Milliardäre auf der Welt, mittlerweile wird die Liste sogar täglich aktualisiert. Momentan gibt es 2.562 Menschen mit einem Vermögen von über einer Milliarde US-Dollar. Das Geld der Superreichen bezieht sich nur selten auf einen möglichen Kontostand. Sie halten einen Großteil ihres Nettovermögens in den Aktien der Unternehmen, die sie gegründet oder mitgegründet haben. Wenn sich der Aktienkurs bewegt, bewegt sich auch ihr Vermögen mit ihm. Besonders auffällig in den Top 10 ist, dass nur ein Milliardär Europäer ist. Die restlichen neun sind US-Amerikaner.

10. Platz: Steve Ballmer

Steve Ballmer bei einer Pressekonferenz der LA Clippers.

Steve Ballmer widmet nun viel Zeit seinem Basketball­franchise. (Foto: Picture Alliance – Zumapress | Javier Rojas)

Auf Platz 10 ist Steve Ballmer, der von 2000 bis 2014 der CEO von Microsoft war. Nach seinem Rücktritt kaufte sich der 30. Mitarbeiter des Software­unternehmens das amerikanische Basketballteam LA Clippers. Das Vermögen des 67-Jährigen beträgt laut dem Forbes-Magazin 112,2 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

9. Platz: Sergey Brin

Sergey Brin grinst in die Kamera.

Zusammen mit Larry Page hat Sergey Brin Google gegründet. (Foto: Picture Alliance – Invision:AP | Evan Agostini)

Sergey Brin hat sein Vermögen Google zu verdanken. Bei dem Mutterkonzern Alphabet war der reichste Immigrant Amerikas sogar noch bis 2019 CEO. Bis heute ist der Aktionär immer noch Vorstandsmitglied des Konzerns. Brins Vermögen beläuft sich auf 114,7 Milliarden US-Dollar.

8. Platz: Larry Page

Larry Page hält für Google eine Keynote..

Als Google-CEO hielt Larry Page viele Keynotes. (Foto: Picture Alliance – AP Photo | Jeff Chiu)

Sergey Brins Google-Mitgründer Larry Page hat es einen Platz vor ihn geschafft. Das Vermögen des 50-Jährigen: 119,7 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

7. Platz: Bill Gates

Bill Gates guckt skeptisch.

Gates spendet viel Geld an die nach ihm benannte Bill-Gates-Stiftung. (Foto: Muhammad Aamir Sumsum / Shutterstock)

Microsoft-Gründer Bill Gates hat sein Vermögen nicht nur durch den Software­giganten aufgebaut. Der 68-Jährige ist auch in viele andere Unternehmen investiert. Unter anderem zählt Gates zu den größten Besitzern von Ackerland in den Vereinigten Staaten. Insgesamt hat der Microsoft-Gründer ein Vermögen von 120,3 Milliarden Dollar.

6. Platz: Warren Buffett

Der Milliardär Warren Buffet redet auf einer Veranstaltung.

Warren Buffett ist schon 93 Jahre alt. (Foto: Picture Alliance – Associated Press | Nati Harnik)

Warren Buffett gilt als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ist in Unternehmen aus so gut wie allen Branchen investiert. Dadurch beläuft sich das Vermögen des mittlerweile 93-Jährigen auf 120,6 Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

5. Platz: Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg lächelt in die Kamera.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wird im Internet häufig für seine roboterhafte Art belächelt. (Foto: Muhammad Aamir Sumsum / Shutterstuck)

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg belegt den 5. Platz der reichsten Menschen der Welt. Der 39-Jährige besitzt heute noch 13 Prozent der Meta-Aktien. Kein Wunder also, dass Zuckerberg auf ein Vermögen von 132,2 Milliarden Dollar kommt.

4. Platz: Larry Ellison

Larry Ellison bei einem Tennisturnier.

Larry Ellison wird häufig bei Tennis-Events gesehen. (Foto: Picture Alliance – Associated Press | Mark J. Terrill)

Larry Ellison ist der Mitgründer des Software­riesen Oracle, an dem er knapp 40Prozent der Anteile hält. Nach 37 Jahren als CEO trat Ellison 2014 zurück. Heute macht er das, was Superreiche eben so machen. 2012 kaufte er die hawaiianische Insel Lanai für 300 Millionen Dollar fast vollständig. Für den Milliardär ein Schnäppchen – Ellisons Vermögen beträgt laut dem Forbes-Magazin 135,2 Milliarden US-Dollar.

3. Platz: Jeff Bezos

Jeff Bezos winkt auf einer Veranstaltung Menschen zu.

Jeff Bezos musste nach seiner Scheidung Amazon-Anteile an seine Ex-Frau abgeben. Trotzdem landet er auf Platz 3. (Foto: Lev Radin / Shutterstock)

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos ist momentan der drittreichste Mensch der Welt. Der 60-Jährige ist zwar 2021 von seinem CEO-Posten zurückgetreten, hält aber trotzdem noch über 10 Prozent der Aktienanteile an dem Unternehmen. Sein Vermögen beläuft sich auf 176,9 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

2. Platz: Bernard Arnault

Der reichste Europäer der Welt kommt aus Frankreich.

Bernard Arnaults Sohn hat mittlerweile den CEO-Posten von LVMH inne. Die beiden sehen einander sehr ähnlich. (Foto: Picture Alliance – abaca | Morissard Aurelien).

Als einziger Europäer schafft es Bernard Arnault auf den 2. Platz der reichsten Menschen der Welt. Seinem Unternehmen, der LVMH-Gesellschaft, gehören 75 Luxusmarken von Louis Vuitton bis zu Hublot. Auch seine fünf Kinder arbeiten alle in dem Unternehmen. Insgesamt hat der Pariser ein Vermögen von 180,6 Milliarden US-Dollar.

1. Platz: Elon Musk

Elon Musk will auf einer Konferenz etwas erklären.

Mit all seinen Unternehmen und Projekten ist Elon Musk der reichste Mensch der Welt. (Foto: Frederic Legrand – Comeo / Shutterstock)

Der reichste Mensch der Welt ist Elon Musk. Der Tesla-CEO hält ungefähr 21 Prozent der Aktienanteile an dem Autokonzern. Außerdem gehört ihm ein Großteil von Twitter, was Musk nun in X umbenannt hat. Auch SpaceX und die Boring Company sind zwei Unternehmen des 50-Jährigen, die mehrere Milliarden Dollar wert sind. Kein Wunder also, dass Musk trotz Wertverlust von X immer noch ein Vermögen von 230,2 Milliarden US-Dollar hat.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige