Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Signal: Nutzt die US-Regierung einen unsicheren Klon der Messenger-App?

Dehnt sich der Signal-Skandal der US-Regierung noch weiter aus? Wie ein Bericht offenbart, könnten Regierungsmitglieder auf einen inoffiziellen Klon der Messenger-App zurückgreifen. Was damit möglich ist und welche Sicherheitsrisiken dadurch entstehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nutzt die US-Regierung eine Kopie von Signal? (Bild: Shutterstock/Ink Drop)

Am 1. Mai 2025 wurde der Sicherheitsberater der USA, Mike Waltz, von seinen Pflichten entbunden. Diese Entscheidung folgte wohl aufgrund des Signal-Skandals, bei dem Angriffspläne der US-Regierung innerhalb einer Messenger-Gruppe besprochen wurden, in die versehentlich ein Journalist eingeladen wurde. Doch offenbar ist der Skandal damit noch nicht abgeschlossen. Wie 404Media berichtet, gibt es Grund zur Annahme, dass die genutzte Signal-Version der US-Regierung unsicher ist.

Anzeige
Anzeige

Warum die US-Regierung einen Signal-Klon mit einer Archivfunktion nutzt

Die Infos gehen auf ein Bild der Nachrichtenagentur Reuters zurück, das Mike Waltz während einer Besprechung mit Donald Trump zeigt. Der ehemalige Sicherheitsberater nutzt auf dem Bild sein Smartphone mit Signal. Auf den ersten Blick sieht der Messenger ganz normal aus. Ein genauerer Blick offenbart aber einen Klon.

Auf dem Bild ist die Nachricht „Bestätigen Sie ihre TM SGNL PIN“ zu lesen. Diese Benachrichtigung tritt laut 404Media auch bei der regulären Signal-App auf, um User:innen an ihre PIN zu erinnern und sicherzustellen, dass das Gerät nicht gestohlen wurde. Allerdings steht in der normalen App nicht „TM SGNL“, sondern der echte Name der Messenger-App. Das TM deutet darauf hin, dass es sich um eine manipulierte Version von Signal handelt, die vom Softwareanbieter Telemessage bereitgestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Der einzige Unterschied ist dabei, dass die Telemessage-Version von Signal in der Lage ist, eingehende und ausgehende Nachrichten extern zu speichern und zu archivieren. Mitglieder der US-Regierung sind verpflichtet, ihre Kommunikation sicher abzuspeichern, damit diese später nachvollzogen werden kann. Allerdings gibt es in der normalen Signal-App nur die Möglichkeit, ein lokales Backup zu erstellen, das mit einem gerätespezifischen Passwort geschützt wird.

Telemessage zeigt in einem Werbevideo, dass sämtliche Nachrichten, die mit der veränderten Version empfangen oder gesendet werden, in einem Gmail-Postfach landen. Laut dem Anbieter soll es aber auch zahlreiche Alternativen für Archive und Cloud-Lösungen geben. Wie 404Media betont, könnte das Speichern über einen externen Dienst dazu führen, dass die Verschlüsselung von Signal außer Kraft gesetzt und Nachrichten geleakt werden. Auch Signal bestätigte: „Wir können die Privatsphäre und Sicherheit bei inoffiziellen Versionen von Signal nicht garantieren“.

Anzeige
Anzeige

Offenbar beschränkt sich die veränderte Signal-Version aber nicht nur auf einige Regierungsmitarbeiter:innen. Es soll mehrere Regierungsverträge mit Telemessage über die Signal-Alternative mit Archivfunktion geben. Darunter auch ein Vertrag über 90.000 US-Dollar, der im Dezember 2024 noch von der Biden-Regierung ins Leben gerufen wurde.

Die zehn dümmsten Security-Patzer

Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige