Slack Manager: Dieser quelloffene Chatbot verlegt eure Stehmeetings in den beliebten Messenger
Slack Manager: Morgendliche Stehmeetings direkt in Slack abhalten
Viele Teams starten mit einem morgendlichen Stehmeeting in den Tag. Auf die Art und Weise bekommen der Teamleiter aber auch alle anderen Personen im Team einen Überblick darüber, wer sich gerade mit welcher Aufgabe beschäftigt. Für verteilt arbeitende Teams ist das aber häufig nur durch Umwege möglich. Zwar ließe sich ein solches Meeting über eine Video-Chat-Lösung wie beispielsweise Skype umsetzen, aber das ist bisweilen etwas umständlich und leider auch fehleranfällig.
Eine Alternative dazu will euch jetzt ein Chatbot namens Slack Manager geben. Wie der Name der Open-Source-Software bereits vermuten lässt, setzt der Chatbot den beliebten Team-Messenger Slack voraus. Als Teamleiter könnt ihr dem Bot selbstdefinierte Fragen vorgeben, die er dann der Reihe nach allen Team-Mitgliedern stellt. Das Ergebnis ist ein Stehmeeting in Chat-Form, bei dem die Moderation vollständig automatisiert abläuft.
Slack Manager: Den Chatbot könnt ihr kostenlos von GitHub herunterladen
Slack Manager basiert auf verschiedenen Open-Source-Projekten Botkit und Node-mailer. Wie ihr die Software installiert und startet, erfahrt ihr auf der GitHub-Seite des Projekts. Nach der Erfolgreichen Installation könnt ihr euer Meeting jederzeit mit dem Befehl start meeting
beginnen lassen. Über weitere Befehle könnt ihr außerdem Team-Mitglieder überspringen oder ganz ausfallen lassen. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn sich jemand im Urlaub befindet.
Weitere Alternativen findet ihr in unserem Artikel „Von Solid bis Paper: 9 Tools für effektivere Team-Meetings“.