Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Smarthome: Google Home kann jetzt das Licht einschalten, wenn ihr nach Hause kommt

Die Google-Home-App bekommt eine praktische Funktion für Abläufe spendiert, mit der ihr eure Smarthome-Geräte bequemer automatisieren könnt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Home: Abläufe für Zuhause und Abwesend starten in Deutschland. (Screenshot: t3n)

Google Home ist Googles Zentrale zur Smarthome-Steuerung, die seit Android 11 sogar Teil des Powerbutton-Menüs ist. Die App hilft bei der Einrichtung, Verwaltung und Steuerung eurer Smarthome-Geräte. Jetzt erkennt sie sogar – sofern aktiviert –, wenn ihr zu Hause oder unterwegs seid.

Google Home erhält Abläufe für „Zuhause“ und „Abwesend“

Anzeige
Anzeige

Im Juli 2020 hatte Google angekündigt, die Nest-Funktion zur Anwesenheitserkennung auf seine Google-Home-Plattform und den Assistant zu bringen. Mitte Oktober startete der Hersteller mit der Verteilung der Funktion in den USA – nur wenige Tage später landet sie auch auf Geräten in Deutschland. Für Google ist das ein neuer Rekord, denn in der Regel dauert es Monate oder Jahre, bis eine neue Funktion es über den großen Teich schafft.

Google Home – frisches App-Update bringt Abläufe für Zuhause und Abwesend. (Screenshot: t3n)

Mithilfe der neuen Abläufe „Zuhause“ und „Abwesend“ könnt ihr bestimmte Aktionen automatisieren, wenn ihr euer Zuhause verlasst oder wieder heimkommt. Laut Google gehört etwa das Anschalten einer Eco-Funktion der Heizung dazu oder das automatische Ausknipsen der Beleuchtung, wenn ihr euer Heim verlasst. Sofern ihr eine Videoüberwachung besitzt, lässt sie sich über die neue Funktion deaktivieren, wenn ein Familienmitglied nach Hause kommt – hierfür muss die Person allerdings ein Smartphone besitzen und über die Home-App zu eurem Haushalt hinzugefügt werden.

Anzeige
Anzeige

Google Home: Neue Zuhause-Funktion unterstützt Geofencing

Google Home – Abläufe für Zuhause und Abwesend lassen sich nach Einrichtung manuell aktivieren. (Screenshot: t3n)

Die Abläufe lassen sich wahlweise händisch per App betätigen, oder per Geofencing. Das heißt, wenn ihr mit eurem Smartphone das Haus verlasst oder betretet, werden die Abläufe automatisiert ausgeführt. Zur Aktivierung der Geofencing-Funktion macht Google während der Einrichtung mehrmals deutlich darauf aufmerksam, dass das Unternehmen auf euren Standort zugreifen kann. Ferner müsst ihr die Standortermittlung manuell aktivieren – Google rückt das Thema Datenschutz weiter in den Vordergrund. Das zeigte sich auch schon in den Ankündigungen der letzten Monate.

Anzeige
Anzeige

Google Home – optional könnt ihr die Abläufe für Zuhause und Abwesend per Standortermittlung automatisieren. (Screenshot: t3n)

Die neue Google-Home-Funktion erfordert Version 2.30.1.17. Auf unserem Android-Gerät wurde sie heute per App-Update hinzugefügt und sollte – sofern nicht schon verfügbar – in den kommenden Tagen allen Nutzern bereitgestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige