Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Datenschutz-Einstellungen: Google will weniger Nutzerdaten sammeln

Google bessert abermals beim Datenschutz für seine Nutzer nach. Nach der Einführung der automatischen Datenlöschung im letzten Jahr hat Alphabet- und Google-Chef Sundar Pichai nun weitere Neuerungen angekündigt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Neues Feature bei der Google-Suche. (Foto: Shutterstock)

Daten sind Googles höchstes Gut. Ohne sie könnten die Suche, die personalisierte Werbung und viele weitere Produkte nicht funktionieren. Laut Sundar Pichai legt das Unternehmen bei deren Entwicklung den Fokus auf drei wichtige Prinzipien. Dabei handele es sich um die sichere Aufbewahrung von Nutzerinformationen, einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Daten und der Übertragung der Kontrolle darüber an die Nutzer. Mit der jüngsten Ankündigung führt Google weitere Datenschutzverbesserungen ein, mit denen das Unternehmen unter anderem die Datenaufbewahrungspraktiken seiner Kernprodukte ändert, mit dem Ziel, generell weniger Daten aufzubewahren.

Google: Automatisches Löschen von Daten – für Neukunden

Anzeige
Anzeige

Nachdem Google 2019 eine Funktion zum automatischen Löschen von Nutzerdaten nach drei oder 18 Monaten eingeführt hat, wird das Löschen von Daten im Google-Konto nach 18 Monaten zum Standard für Nutzer, die die Speicherung ihres Standortverlaufs oder ihrer Web- und App-Aktivitäten aktiviert haben.

(GIF: Google)

Diese Löschfunktion soll außerdem auch für Youtube eingeführt werden. Bei der Videoplattform hat Google das Zeitfenster für Neukunden jedoch auf 36 Monate gesetzt. Bei Nutzern, die den Standortverlauf und die Web- und App-Aktivitäten schon vorher aktiviert hatten, werden die neuen Einstellungen nicht automatisch angepasst. Sie erhalten aber Benachrichtigungen und E-Mails, die an die Funktion zum automatischen Löschen erinnern, so Google.

Anzeige
Anzeige

Wie ihr den Google-Standortverlauf und die Webaktivitäten automatisiert löschen könnt, haben wir euch in einem älteren Artikel erklärt.

Anzeige
Anzeige

Google aktualisiert den Sicherheitscheck

Außer den Änderungen der automatischen Löschfunktion kündigt Google eine Überarbeitung der Privatsphäreeinstellungen im „Privatsphärecheck“ an. Der soll nach Unternehmensangaben jährlich immerhin über 200.000 Mal durchgeführt werden.

Google integriert den Passwortcheck in den Sicherheitscheck

Google integriert den Passwortcheck in den Sicherheitscheck. (Screenshot: t3n/Google)

(GIF: Google)

Der Zugriff auf den Check soll für eingeloggte Nutzer direkt über die Google-Suche möglich sein, indem sie in die Suchmaske etwa „Ist mein Google-Konto sicher?“ eingeben. In der Suche wird ihnen dann ein entsprechendes Feld eingeblendet, das sie zu ihren Einstellungen bringt. Laut Google steht die neue Funktion nicht sofort für deutsche Nutzer bereit. Sie soll aber bald folgen.

Anzeige
Anzeige

Google-Suche: Zugriff auf Inkognitomodus soll einfacher werden

Auch der im letzten Jahr eingeführte Inkognitomodus für Apps wie die Google-Suche, Maps und Youtube wird erweitert. Künftig soll er durch einen Langdruck auf das eigene Profilbild aktiviert werden können. Auf die gleiche Weise kann man ihn wieder verlassen. Ferner arbeitet Google nach eigener Aussage an einem app-übergreifenden Inkognitomodus über Maps, Youtube und die Suche hinweg. Eine entsprechende Ankündigung soll bald folgen.

Die Aktivierung des Inkognitomodus erfolgt durch einen Langdruck auf euer Profilbild in der Google-App, Youtube oder Maps. (GIF: Google)

Weiter integriert Google seinen eigenen Passwortcheck in den Sicherheitscheck, um eine zentrale Anlaufstelle zu Themen rund um die Datensicherheit der Nutzer zu bieten. Damit kann Google Nutzern auf einen Blick anzeigen, ob ihre Daten beispielsweise von einem Angriff auf anderen Websites betroffen sind, und ihnen helfen, ihr Passwort zu ändern. Bei Googles Passwortcheck handelt es sich um eine proaktive Passwortprüfung, die feststellt, ob eure im Google-Konto angelegten Passwörter einer Datenpanne zum Opfer gefallen sind. Eine ähnliche Funktion bietet auch Mozillas Firefox seit Version 76. Googles bisherige Chrome-Erweiterung zum Passwortcheck soll dafür eingestellt werden, so das Unternehmen.

Google erweitert die Open Source Differential Privacy Library um weitere Programmiersprachen. (Screenshot: t3n/Google)

Darüber hinaus erweitere Google sein Portfolio an Datenschutztechnologien: Die Differential-Privacy-Bibliothek soll um die Programmiersprachen Java und Go ergänzt werden. Zudem werde das Unternehmen weitere Tools veröffentlichen, um Entwickler dabei zu unterstützen, „maschinelles Lernen datenschutzbewusst zu nutzen“, erklärt Pichai. Differential Privacy komme beispielsweise in Googles Covid-19-Community-Mobility-Reports zum Einsatz, die Gesundheitsbehörden bei der Bekämpfung des Virus helfen sollen, indem Standortdaten unter Einhaltung der Privatsphäre geteilt werden. Auch in Google Maps werde die Technologie verwendet: Mit ihr könne man in Echtzeit sehen, wie gut ein Restaurant ausgelastet sei, ohne zu wissen, wer es besuche.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige