Anzeige
Anzeige
News

Smarthome: Philips Hue und Spotify liefern dir eine Licht-Show

Eine Kooperation zwischen Signify und Spotify erlaubt Nutzern der Leuchtmittel der Marke Philips Hue deren Koppelung mit einem Spotify-Account. Fortan reagieren die Leuchten auf den Beat – und ihr im Idealfall gleich mit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Rock it mit Spotify und Hue. (Bild: Signify)

Es ist sicherlich nicht die Lösung für den Alltag oder jeden Anlass. Aber Menschen, denen an einer gewissen mit Musik untermalten Stimmung gelegen ist, werden sich möglicherweise über die Zusammenarbeit der Hue-Leuchten mit ihrem Spotify-Account freuen. Die erlaubt nämlich eine je nach Song individuelle Lichtshow, die aus variierender Helligkeit und Farben ein besonderes Erlebnis machen soll.

Stimmung und Tempo des Songs bestimmen die Lichtshow

Anzeige
Anzeige

Um das zu erreichen, soll das Hue-System die Song-Metadaten, die von Spotify geliefert werden, analysieren und daraus ein Licht-Script generieren. Das soll die Stimmung und das Tempo des Songs aufnehmen und auf diese Weise ein passendes Lichtspiel erzeugen. Auch die Lautstärke des Abspielens soll sich auswirken. Das soll zu einem Erlebnis „wie noch nie zuvor“ führen. Wie wild die Show gerät, liegt an der abgespielten Musik. Ihr müsst also passende Playlists anlegen, wenn ihr bloß entspannen oder euch nett mit anderen unterhalten wollt. Für die Tanz-Party in den eigenen vier Wänden ist die Lösung wohl zu empfehlen.

Chillen geht auch. (Bild: Signify)

Wer sich nicht auf die Maschine verlassen will, kann über die kommende Hue-App eingreifen. Dort lassen sich wesentliche Aspekte personalisieren. So lässt sich die Lichtanbindung etwa komplett abschalten. Ebenso können Helligkeit und Intensität nebst der zu verwendenden Farbpalette angepasst werden.

Anzeige
Anzeige

Ab Oktober für alle, ab sofort gegen Anmeldung beim Beta-Programm

Die Nutzung der Spotify-Integration erfordert eine Hue-Bridge und farbfähige Leuchtmittel. Die Musik-Licht-Kopplung wird intern über die Hue-App gesteuert. Ein Mikrofon ist nicht erforderlich. Deshalb ist die Lösung unabhängig von einem konkreten Soundgerät.

Anzeige
Anzeige

Interessenten, die bereits Hue und Spotify verwenden und möglichst schnell ihre Licht-Party feiern wollen, sollten sich beim Early-Access-Programm anmelden. Das geht im persönlichen Hue-Konto. Für alle anderen dauert es nämlich noch bis Oktober 2021. Erst dann soll das erforderliche Update der Hue-App allgemein verfügbar werden. Early Adopter müssen dennoch Geduld mitbringen, denn Signify nimmt sich bis zu sieben Tage Zeit, um die Verbindung zu aktivieren. Sobald ihr ein Spotify-Symbol im Bereich „Was ist neu“ eurer Hue-App findet, könnt ihr das Zimmer verdunkeln und die Party steigen lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige