Trotz der umfangreichen US-Sanktionen gibt Huawei den westlichen Markt nicht auf. Mit den Watch Buds bringt das chinesische Tech-Unternehmen jetzt eine Smartwatch samt neuartigem Kopfhörer-Design auf den Markt. Das Ganze ist ein Zwei-in-Eins-Produkt, das Smartwatch und kabellose In-Ear-Kopfhörer vereint.
Was nach einer Spielerei aussieht, ist eine ernst gemeinte Weltneuheit. Huawei ist das erste Unternehmen weltweit, das kabellose Kopfhörer in einer Smartwatch integriert. Optisch sind die Huawei Watch Buds dabei auf den ersten Blick nicht von einer herkömmlichen Smartwatch zu unterscheiden. Um an die In-Ears zu gelangen, muss lediglich das Display der Smartwatch aufgeklappt werden.
Dabei setzt das Unternehmen auf einen Mechanismus, der ein wenig an eine klassische Taschenuhr erinnert. Mit einem einfachen Knopfdruck klappt der Bildschirm über ein Fünf-Millimeter-Scharnier auf. Im Inneren befinden sich die beiden Kopfhörer, die mithilfe von Magneten am Herausfallen gehindert werden sollen. Dieses Prinzip wiederum erinnert an klassische True-Wireless-In-Ear-Hüllen.
Klein aber fein
Die Kopfhörer sind mit nur 21 Millimetern Länge, 10 Millimetern Durchmesser und vier Gramm Gewicht unglaublich leicht und klein. Laut Huawei sind die Watch-Buds-Kopfhörer 50 Prozent kleiner als die meisten anderen True-Wireless-Optionen. An Funktionen fehlt es ihnen dabei jedoch ganz und gar nicht: Die Kopfhörer verfügen über KI-gestützte Geräuschunterdrückung, zwei Mikrofone sowie Verschleißerkennung, Windgeräuschunterdrückung und sogar ein cleveres Gestensteuerungssystem, das auf das Tippen auf den Ohrhörer reagiert.
Die Smartwatch selbst verfügt über einen 1,43-Zoll-AMOLED-Bildschirm, der sich über den Kopfhörern schließt. Wenn die Klappe geschlossen ist, ist die Uhr sogar wasserdicht.
Auf der Rückseite des Gehäuses der Smartwatch befindet sich ein Herzfrequenzsensor und über die Huawei-eigene App kann eine Verbindung zu Android- oder iOS-Handys hergestellt und so Workouts und Bewegungen über die Huawei Health-App verfolgt werden.
Nachteil der ganzen Geschichte: Durch das Zusammenlegen von Kopfhörer und Uhr wird die Akkulaufzeit beeinträchtig. Bei normaler Nutzung behauptet Huawei, dass die Smartwatch mit einer Ladung rund drei Tage auskommt. Die Kopfhörer sind nach drei Stunden leer.