Anzeige
Anzeige
News

Smartwatch mit integrierten Kopfhörern: Huawei stellt Watch Buds vor

Huawei hat ein Produkt auf den Markt gebracht, das es so bisher noch nicht gab: Die Huawei Watch Buds sind Kopfhörer, die gleichzeitig eine Smartwatch bilden – oder umgekehrt, das liegt im Auge des Betrachters.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Kopfhörer lassen sich ganz einfach in der Smartwatch verstauen. (Foto: Huawei)

Trotz der umfangreichen US-Sanktionen gibt Huawei den westlichen Markt nicht auf. Mit den Watch Buds bringt das chinesische Tech-Unternehmen jetzt eine Smartwatch samt neuartigem Kopfhörer-Design auf den Markt. Das Ganze ist ein Zwei-in-Eins-Produkt, das Smartwatch und kabellose In-Ear-Kopfhörer vereint.

Anzeige
Anzeige

Was nach einer Spielerei aussieht, ist eine ernst gemeinte Weltneuheit. Huawei ist das erste Unternehmen weltweit, das kabellose Kopfhörer in einer Smartwatch integriert. Optisch sind die Huawei Watch Buds dabei auf den ersten Blick nicht von einer herkömmlichen Smartwatch zu unterscheiden. Um an die In-Ears zu gelangen, muss lediglich das Display der Smartwatch aufgeklappt werden.

Dabei setzt das Unternehmen auf einen Mechanismus, der ein wenig an eine klassische Taschenuhr erinnert. Mit einem einfachen Knopfdruck klappt der Bildschirm über ein Fünf-Millimeter-Scharnier auf. Im Inneren befinden sich die beiden Kopfhörer, die mithilfe von Magneten am Herausfallen gehindert werden sollen. Dieses Prinzip wiederum erinnert an klassische True-Wireless-In-Ear-Hüllen.

Anzeige
Anzeige

Klein aber fein

Die Kopfhörer sind mit nur 21 Millimetern Länge, 10 Millimetern Durchmesser und vier Gramm Gewicht unglaublich leicht und klein. Laut Huawei sind die Watch-Buds-Kopfhörer 50 Prozent kleiner als die meisten anderen True-Wireless-Optionen. An Funktionen fehlt es ihnen dabei jedoch ganz und gar nicht: Die Kopfhörer verfügen über KI-gestützte Geräuschunterdrückung, zwei Mikrofone sowie Verschleißerkennung, Windgeräuschunterdrückung und sogar ein cleveres Gestensteuerungssystem, das auf das Tippen auf den Ohrhörer reagiert.

Die Smartwatch selbst verfügt über einen 1,43-Zoll-AMOLED-Bildschirm, der sich über den Kopfhörern schließt. Wenn die Klappe geschlossen ist, ist die Uhr sogar wasserdicht.

Anzeige
Anzeige

Auf der Rückseite des Gehäuses der Smartwatch befindet sich ein Herzfrequenzsensor und über die Huawei-eigene App kann eine Verbindung zu Android- oder iOS-Handys hergestellt und so Workouts und Bewegungen über die Huawei Health-App verfolgt werden.

Nachteil der ganzen Geschichte: Durch das Zusammenlegen von Kopfhörer und Uhr wird die Akkulaufzeit beeinträchtig. Bei normaler Nutzung behauptet Huawei, dass die Smartwatch mit einer Ladung rund drei Tage auskommt. Die Kopfhörer sind nach drei Stunden leer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige