Per Smartwatch mit Paypal bezahlen: Google kündigt neue Funktionen für Android und Wear OS an
Google hat heute sieben neue Funktionen für Android und Wear OS angekündigt. Android-Nutzer profitieren von mehr Flexibilität bei Nachrichten, neuen Bezahloptionen und verbesserten Steuerungsmöglichkeiten für das Smarthome.
Besonders nützlich ist die Möglichkeit, mit Paypal und der Google Wallet auf der Wear-OS-Smartwatch zu bezahlen. Ihr könnt nun euer Paypal-Konto mit der Wallet auf der Uhr verbinden und es direkt an der Kasse nutzen.
Smarthome-Optionen, Auto entriegeln und mehr
Es gibt nun außerdem zwei neue Wege, das Smarthome zu steuern. Das erste ist das Home-Favoriten-Widget für den Startbildschirm des Android-Smartphones. Hier könnt ihr eure meistgenutzten Smarthome-Geräte in einem Widget sammeln und direkten Zugriff auf diese erhalten.
Das gleiche Feature gibt es auch für die Wear-OS-Smartwatch. So könnt ihr verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel das Steuern der Lichter im Haus, mit der Uhr bedienen.
Außerdem bekommt der digitale Autoschlüssel von Google neue Modelle. Er erlaubt es euch, das Auto mit dem Smartphone zu ver- und entriegeln sowie zu starten. Neu hinzugekommen sind ausgewählte Mini-Modelle. Künftig sollen auch Modelle von Mercedes und Polestar folgen. Welche Autos genau hinzugefügt wurden, teilt Google nicht mit.
Nachrichten können bearbeitet werden
Auch für Vieltexter gibt es eine neue Funktion in Android. In Google Messages können Nachrichten nun bis zu 15 Minuten nach dem Senden bearbeitet werden. Bearbeitet ihr eine Nachricht, wird das klein unter der eigentlichen Nachricht mit dem Hinweis „bearbeitet“ angezeigt.
Zusätzlich gibt es neue Kombinationen in der Emoji-Kitchen. Laut Google soll euch das auf die Festival-Saison vorbereiten, indem ihr Emojis wie Kopfhörer und Discokugel kombinieren könnt.
Zu guter Letzt wird es einfacher, Hotspots mit dem Android-Tablet und Chromebook freizugeben. Mit Instant-Hotspot ist keine Passworteingabe mehr nötig, um das Smartphone mit dem Hotspot dieser Geräte zu verbinden. Mit dem Cast-Symbol könnt ihr außerdem nahtlos zwischen Geräten wechseln, um einen Google-Meet-Anruf nicht unterbrechen zu müssen.