Snapchat setzt weiter auf Shopping-Features und schnappt sich Screenshop
Die native Integration verschiedener Features, die auf E-Commerce ausgelegt sind, ist schon länger eins der großen Projekte bei Snapchat. Jetzt hat der Foto-Messaging-Dienst einen weiteren Schritt in diese Richtung getan.
Snapchat kauft „Shazam für Kleidung“
Wie The Information berichtet, hat Snapchat Screenshop gekauft, eine App, die von der Modezeitschrift Vogue als „Shazam für Kleidung“ beschrieben wird. Nutzerinnen und Nutzer können Bilder oder Screenshots hochladen und bekommen dann ähnliche und in Onlineshops verfügbare Items angezeigt.
The Information zufolge plant Snap, das Unternehmen hinter der Snapchat-App, im Rahmen seiner jährlichen Entwicklerkonferenz im Mai ein neues Feature vorzustellen. Es soll auf Screenshop basieren und Nutzerinnen und Nutzern vor allem im Memories-Bereich zur Verfügung stehen. Dort landen Bilder und Videoclips, die Userinnen und User abspeichern, um sie später anzusehen. Die Algorithmen von Screenshop sollen diese Bilder dann scannen und darauf basierend Shopping-Empfehlungen ausspielen.
Snapchat setzt schon länger auf Shopping-Features
Der Zukauf von Screenshop passt in die Strategie von Snap, die App mit E-Commerce-Features anzureichern. So ist es beispielsweise schon länger möglich, mithilfe von Augmented Reality Sneakers von Dior und Gucci auf den eigenen Fuß zu projizieren – und bei Gefallen direkt aus der App heraus zu kaufen. Und auch auf den Trend des Livestream-Shoppings versucht man bei Snap aufzuspringen.