Anzeige
Anzeige
News

So will Whatsapp langweilige Umfragen aufpeppen

Whatsapp arbeitet an einer neuen Funktion, die die bislang recht drögen Umfragen im Messenger aufpeppen soll. Dadurch bekommt ihr die Möglichkeit, die zur Wahl stehenden Optionen noch individueller zu gestalten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp will Umfragen bald mit einem neuen Feature ausstatten. (Bild: Shutterstock/JarTee)

Schon seit geraumer Zeit könnt ihr in Whatsapp Umfragen erstellen. Sucht ihr etwa in einer Gruppe nach einem Termin für das nächste Event, an dem alle Zeit haben, stellt ihr einfach die möglichen Daten in einer Umfrage zur Wahl. Alle Teilnehmer:innen des Whatsapp-Chats können dann eine oder mehrere der angegebenen Optionen auswählen. Künftig wollen die Verantwortlichen hinter dem beliebten Messenger diese Funktion noch weiter verbessern.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp lässt euch Fotos in Umfragen einbinden

Wie WABetaInfo berichtet, finden sich in der aktuellen Whatsapp-Beta für Android-Smartphones erste Hinweise auf das neue Feature. Sobald es live ist, könnt ihr dann jeder Option einer Umfrage auch noch ein Bild hinzufügen. Das kann etwa ein Bild des Urlaubsorts sein, für den ihr in der Familien-Whatsapp-Gruppe abstimmt oder von der Speisekarte der Restaurants, die ihr für einen entspannten Abend zur Wahl stellt.

Besonders nützlich ist das Feature für alle, die Umfragen für die jeweiligen Bilder erstellen wollen. Habt ihr etwa zwei Fotos geschossen, könnt euch aber nicht entscheiden, welches ihr auf euren Social-Media-Kanälen posten wollt, fragt ihr einfach eure Freund:innen per Whatsapp-Umfrage. Selbiges gilt auch für Selfies, die als neues Profilbild dienen sollen oder die Wahl zwischen mehreren Produkten, die ihr beim Einkaufen entdeckt habt – und euch aber einfach nicht ohne Hilfe entscheiden könnt.

Anzeige
Anzeige

Die einzige Einschränkung ist, dass ihr – sobald ihr der Whatsapp-Umfrage ein Foto hinzugefügt habt – allen Optionen ein Bild verpassen müsst. Wie WABetaInfo vermutet, nimmt Whatsapp diese Einschränkung vor, damit alle Optionen gleich angezeigt werden können und die Umfrage nicht durch die Darstellung der Auswahlmöglichkeiten beeinflusst wird.

Wann das Feature ausgerollt wird, ist nicht bekannt. Allerdings steht wohl schon jetzt fest, dass die Funktion nach ihrer Fertigstellung erst für Kanäle freigeschaltet werden soll. Dabei handelt es sich um Whatsapp-Chats von Unternehmen oder berühmten Persönlichkeiten, denen ihr zwar folgen, aber darin selbst keine eigenen Beiträge posten könnt. Erst wenn die Option dort erfolgreich getestet wurde, soll sie auch für alle anderen Whatsapp-User:innen freigegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Das sind die teuersten Smartphones der Welt

Das sind die teuersten Smartphones Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige