Anzeige
Anzeige
News

Sony dreht Handheld-Konsole Vita den Hahn ab

An der Playstation für die Hosentasche scheiden sich die Geister. Sony hat nun die letzten Spiele für das ungeliebte Kind herausgebracht. Die Deadline für Spiele-Entwickler zeigt deutlich in Richtung Ende.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Titelauswahl der PS Vita stand im Ruf, sehr „nischig“ zu sein. Japanische Spiele waren stark in der Überzahl. (Foto: Taner Muhlis Karaguzel/Shutterstock)

Eigentlich wollte Sony sich schon viel früher von der tragbaren Playstation verabschieden, doch der Aufschrei der Gemeinde war groß. Doch ganz lässt sich der Konzern von seinen Plänen nicht abhalten. Mit dem Ende der PSP und der Vita hat Sony seit langem keine tragbare Konsole mehr im Angebot. Das ist Absicht: Der Konzern möchte sich auf die Umsatzbringer Playstation 4 und 5 konzentrieren. Daher lief auch am 20. Juli 2021 der Termin aus, an dem Entwickler noch neue Spiele für die Vita einreichen dürfen. Passend dazu veröffentlichte Sony heute die zwei Titel „Russian Subway Dogs“ und „Ultra Mission“. Es werden die letzten sein.

Shops erst geschlossen, dann wieder geöffnet

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich hatte der Hersteller angekündigt, zum 2. Juli die Digitalstores der Playstation 3, der PSP und der Vita zu schließen. Der Aufschrei der Szene ließ ihn jedoch zurückrudern. Sony-Chef Jim Ryan entschuldigte sich in einem Blogbeitrag und nahm die Entscheidung zurück. Das gilt zumindest für die Shops für die dritte Version der Heimkonsole und der Vita, der PSP-Pendant ging hingegen termingemäß offline.

Ressourcen sollen neu verteilt werden

Der Hintergrund dabei liegt darin, dass Sony mehr Ressourcen auf die aktuellen Konsolen und die „nächste Generation von Virtual Reality“ verlegt. Das Ende der PS Vita realisiert der Elektronikkonzern nun Stück für Stück. Als Erstes gab er im März 2019 bekannt, das Produkt einzustellen und keinen Nachfolger zu bauen. 2015 stellte der Konsolen-Marktführer die Eigenentwicklung von Spielen für den PSP-Nachfolger ein. Ab 2018 gab es keine Spiele auf Datenträgern mehr. Später strich das Unternehmen die Social-Media-Apps von Twitch, Youtube, Facebook, Twitter und Skype. Nach dem misslungenen Schlussstrich unter die Ära des Vita-Shops beendete Sony den eingebauten Messaging-Service. Nutzer konnten darüber Nachrichten miteinander austauschen. Jetzt schneidet der Hersteller den Nachschub an neuen Games ab. Das endgültige Ende des Online-Stores ist ebenfalls nur aufgeschoben, es kommt mit Sicherheit.

Anzeige
Anzeige

Bittere Geschichte hat ihr Ende

Die Playstation Vita kam in Europa am 22. Februar 2012 auf den Markt. Von Anfang an verkaufte sie sich schlecht: Sony schaffte im ersten Jahr nicht einmal die Hälfte der anvisierten Verkaufszahl von zehn Millionen Stück. So hieß es auch später, die Aussicht für einen Nachfolger sei gering, weil die Plattform nie wirklich erfolgreich gewesen sei. Sie schaffte nur einen Bruchteil der Verkäufe, die ihr Vorgänger oder die Konkurrenzprodukte von Nintendo erreichten. Sony Präsident Shawn Layden gab 2017 zu, die Konsole sitze in einem Teufelskreis. Dadurch, dass die Vita zu wenig Leute erreichte, stand die Entwickler-Community nicht hinter ihr. Ohne publikumswirksame Titel konnte sich das jedoch nicht ändern. „Das ist ein schneller, negativer Spiral-Effekt“, Layden wörtlich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige