Anzeige
Anzeige
News

SpaceX bringt ein NASA-Teleskop zur Beobachtung schwarzer Löcher in den Orbit

SpaceX bringt den neuen Nasa-Satelliten IXPE an Bord einer Falcon-9-Rakete in den Orbit. Der Satellit soll mit seinen drei Teleskopen Einblicke in die Funktionsweise schwarzer Löcher geben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
IXPE löst sich von der Falcon 9 und bewegt sich in Position. (Screenshot: t3n / Nasa)

Der neue Nasa-Satellit Imaging X-ray Polarimetry Explorer (IXPE) ist gestartet. Die erstmals 2017 angekündigte Instrumentenstation ist der erste Kleinsatellit, der die Polarisation von Röntgenstrahlen messen kann, die von kosmischen Quellen wie schwarzen Löchern und Neutronensternen ausgesendet werden.

Daten aus drei Teleskopen werden kombiniert

Anzeige
Anzeige

Dazu verfügt der Flugkörper von der Größe eines Kühlschranks über drei Teleskope, die Richtung, Ankunftszeit, Energie und Polarisation von Licht verfolgen und messen können. Aus der Kombination der Daten aus allen drei Teleskopen will die Nasa Bilder erhalten, die einen genaueren Blick auf die Funktionsweisen von Himmelsobjekten, die Röntgenstrahlen aussenden, erlauben sollen.

Eines der ersten Untersuchungsziele soll der sogenannte Krebsnebel sein. Dabei handelt es sich um den Überrest einer Supernova, in dessen Zentrum ein Neutronenstern schnell rotiert. Im Idealfall könnte die Arbeit des IXPE Aufschluss darüber geben, warum sich schwarze Löcher drehen und wie sie kosmisches Material verschlingen. Schon diese Erwartung ist indes selbstlimitierend.

Anzeige
Anzeige

Missionsleiter freut sich auf „neue Theorien“

Halten wir es daher doch lieber mit Martin Weisskopf, dem Leiter der Mission. Der sagte bei einem Briefing: „IXPE wird uns helfen, unsere derzeitigen Theorien über die Funktionsweise des Universums zu überprüfen und zu verfeinern. Vielleicht entdecken wir sogar noch aufregendere Theorien über diese exotischen Objekte als die, die wir bisher schon vermutet haben.“

Anzeige
Anzeige

Den Transport des IXPE hat erneut der Nasa-Launch-Partner SpaceX übernommen. Für den Teleskop-Satelliten hat das Weltraumunternehmen von Elon Musk eine Falcon 9 eingesetzt, die bereits einen Start hinter sich hat. Für die Rückkehr der ersten Stufe stand das Drohnenschiff „Just Read the Instructions“ bereit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige