Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

SpaceX: Anwohner klagen über riesige Staubwolke nach Starship-Start

Der Start von Elon Musks Starship-Rakete sorgt für Frust unter den Einwohner:innen der nahegelegenen Stadt Port Isabel. Für Staub, Schmutz und Beschädigungen fühlen sich weder die Stadt noch SpaceX verantwortlich.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Staubwolke, die Starship beim Start aufgewirbelt hat, brachte Staub und Schmutz bis nach Port Isabel. (Screenshot: youtube/SpaceX) 

Während Millionen Menschen am Donnerstag den Start von Starship, der bislang größten Rakete der Welt aus dem Hause SpaceX, begeistert im Live-Stream verfolgt haben, war dieses Event für die Einwohner:innen der Stadt Port Isabel vor allem eines: beängstigend.

Anzeige
Anzeige

Port Isabel liegt nur etwa zehn Kilometer weit vom Startplatz im texanischen Boca Chica entfernt. Wie Einwohner:innen berichten, brachte der Start der Starship-Rakete die Häuser zum Beben.

Bewohner:innen in Sorge: „Es fühlte sich an wie ein Mini-Erdbeben“

Zudem wurde eine riesige Wolke aufgewirbelt, die kilometerweit braunen Staub und Schmutz abregnen ließ. „Es war wirklich beängstigend“, so Sharon Almaguer zur New York Times. Sie habe auch die Starts von anderen Raketen miterlebt, jedoch „war das auf einem völlig anderen Niveau“.

Anzeige
Anzeige

Andere Einwohner:innen berichteten von zerbrochenen Fensterscheiben, größeren Trümmern, die in der Nähe des Startgeländes ein Auto beschädigt haben sollen, und bebenden Häusern. „Es fühlte sich an wie ein Mini-Erdbeben“, sagte ein Augenzeuge gegenüber der Zeitung.

Während die Gemeinde in einem Facebook-Post bestätigte, dass der Start der Starship-Rakete für die Staubwolke verantwortlich war, jedoch „keine unmittelbare Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung bestehe“, betonte eine Sprecherin der Stadt, dass alle Fragen dazu direkt an SpaceX gerichtet werden sollen. Eine offizielle Stellungnahme von SpaceX steht bislang aber noch aus.

Anzeige
Anzeige

Am Donnerstag war die Starship-Rakete unter tosendem Applaus gestartet. Das Abtrennen der „Super Heavy“-Raketenstufe schlug jedoch fehl. Laut SpaceX kam es zu einer „schnellen ungeplanten Demontage“. Die Rakete ging in Flammen auf.

Während SpaceX den Testflug dennoch als Erfolg wertet und Elon Musk dem Team auf Twitter „zum spektakulären Raketenstart“ gratuliert, fürchten sich viele Bewohner:innen in Port Isabel bereits vor dem nächsten Testflug. Die Staubwolke erinnere viele daran, was die Raketenstarts für die Umwelt bedeuten, so Almaguer zur New York Times und meint weiter: „Die Einheimischen werden geopfert.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige