Der Urlaub im All, auf dem Mond oder auf dem Mars könnte künftig von einem Urlaub am Weltraumhafen Boca Chica in Texas umrahmt werden. Darauf deutet eine Stellenanzeige hin, in der das Raumfahrtunternehmen einen Manager sucht, der mit der Aufgabe betraut werden soll, eine Ferienanlage zu entwickeln, zu planen und zu bauen. Der spätere Betrieb soll offenbar nicht zu den Aufgaben gehören.
Ferienanlage für Weltraumtouristen
Wie der Stellenanzeige zu entnehmen ist, existiert bislang offenbar nur die Idee zu einem ersten Ferienresort unter der Marke SpaceX. Der gesuchte Manager muss entsprechend eine gehörige Portion Gestaltungswillen und Kreativität mitbringen. Wie stets im Hause Elon Musk soll das Projekt wohl schon vorgestern eröffnet werden. In der Stellenanzeige wird ausdrücklich gefordert, dass die Bewerber zu Überstunden und Wochenendarbeit bereit sein müssen.
Das geplante Ferienresort ist nicht das einzige größere Bauprojekt am Testgelände Boca Chica. Wie das Tesla-Blog Tesmanian berichtet, wird dort regelrecht fieberhaft daran gearbeitet, das Starship-Projekt des Unternehmens nach vorne zu bringen. Mehrere Prototypen des Raumschiffs werden gleichzeitig gefertigt. Zusätzliche Fertigungskapazitäten befinden sich im Bau. Zur Versorgung der steigenden Zahl an Mitarbeitern baut SpaceX an einem Restaurantbereich, der derzeit noch durch Food-Trucks ersetzt wird.
Musk: Boca Chica ist das Tor zum Mars
Für Elon Musk hat Boca Chica eine weitaus größere Bedeutung. Er bezeichnet das kleine texanische Städtchen als sein „Tor zum Mars“. Und das muss natürlich zu einem veritablen Weltraumhafen umgebaut werden, um dieser Bedeutung gerecht zu werden. Dazu passt eine Stellenausschreibung aus dem Frühjahr 2020. Seinerzeit hatte SpaceX einen Koordinator gesucht, der Boca Chica in einen Ort umbauen soll, an dem man nicht nur arbeitet, sondern auch lebt.
Das daraus hervorgehende SpaceX Village soll Restaurants, Bars, Events, Sportveranstaltungen und -einrichtungen bieten. Sogar Veranstaltungen rund um die diversen Starts der Starships in Richtung All sollen hier ausgerichtet werden.
Passend dazu: SpaceX: Starship-Prototyp besteht ersten Flugtest