In den letzten Jahren veröffentlichte Boston Dynamics immer wieder Videos, die zeigten, wie weit das Unternehmen in Sachen Robotik bereits ist. Auch nach der Übernahme durch Hyundai ist eines der Aushängeschilder noch immer der Roboterhund Spot.
Logisch, dass Spot also auch nicht in der weihnachtlichen Grußbotschaft fehlen darf. Boston Dynamics teilte bei Twitter ein Video, das eigentlich relativ unspektakulär ist, aber dennoch ein bisschen gruselig daherkommt, wenn man genauer drüber nachdenkt.
Spot in the Box
Zu sehen ist ein großes Geschenk, das vor der Firmenzentrale liegt und offensichtlich darauf wartet, ausgepackt zu werden. Im Hintergrund dudelt Weihnachtsmusik vor sich hin, und auch ein leichtes Schneegestöber ist zu erkennen. Dann erhebt sich das Päckchen plötzlich – zum Vorschein kommen vier Roboterbeine und das Geschenk verabschiedet sich aus dem Bild.
Wer etwas mit Gaming am Hut hat, den wird diese Szene ganz unfreiwillig an etwas erinnern. Der fiktive Charakter Solid Snake nutzte im beliebten Videospiel Metal Gear einst einen Karton als Versteck, um auf eine geheime Militärmission zu gehen. Auch Spot war schon bei Militärtests und für die New Yorker Polizei im Einsatz. Allgemein könnten in Zukunft immer mehr Roboter wie Spot für das Militär in gefährlichen Krisengebieten zum Einsatz kommen, um Soldaten zu unterstützen und zu schützen.
In diesem Fall macht sich Spot aber wohl nicht wie Solid Snake auf zu einer geheimen Operation, sondern legt sich wahrscheinlich nur unter irgendeinen Weihnachtsbaum und überrascht ein paar glückliche Kinder. Hoffen wir es zumindest!