Anzeige
Anzeige
News

Wie ein Spotify-Bot öffentliche Playlists ruiniert

Ein fieser Bot treibt aktuell auf Spotify sein Unwesen. Er trägt den Namen Ashley und zerstört Playlists.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spotify-Nutzer werden aktuell von unscheinbaren Bots gestört.(Foto: r.classen / shutterstock)

Immer mehr Nutzer beschweren sich in den sozialen Netzen darüber, dass ihre öffentlichen Playlists, die es Spotify-Nutzern und ihren Freunden ermöglichen, gemeinsam Lieder in Echtzeit zusammenzustellen, sabotiert werden. Der Grund dafür sind Bots, die sich als normale Nutzer ausgeben und die Kontrolle über die Wiedergabelisten übernehmen. Dabei taucht vor allem ein Name immer wieder auf: „Ashley“.

Anzeige
Anzeige

Der Musiker und Tiktoker JW Francis hat in einem seiner Videos erstmals auf den Bot hingewiesen. Die zahlreichen Reaktionen darauf inspirierten ihn dazu, ein Video zu posten, das die vielen Opfer von Ashley und anderen ähnlich getarnte Bots, darunter eine „Emma“ und eine „Elsie“, zeigt. Einige Nutzer erhoffen sich scheinbar, von den Bots verschont zu bleiben, wenn sie Nachrichten in die Titel ihrer Playlists einfügen, wie zum Beispiel eine mit dem Titel „STOP FUCKING ADDING SONGS ASHLEY LITERALLY WHO TF ARE U LEAVE“.

Was es mit „Ashley“ und den weiteren Bots auf sich haben könnte, ist bisher reine Spekulation. Auf Tiktok stellte JW Francis die Theorie auf, dass es sich bei diesen Bots um Werbekonten handelt, die erstellt wurden, um die Hörerzahlen der Musik eines einzelnen Künstlers zu erhöhen. Einige Nutzer äußerten zudem die Beobachtung, dass ein Großteil der Bots Frauennamen trägt.

Anzeige
Anzeige

Hat Spotify eine Lösung?

Spotify hat erklärt, dass das Problem mit den aktuellen Einstellungen nicht vollständig behoben werden kann, da man einen einzelnen Nutzer nicht daran hindern kann, eine Playlist zu bearbeiten. Derzeit besteht die einzige Lösung, von Ashley verschont zu bleiben, darin, jeden hinzugefügten Song manuell zu entfernen, den Bot zu blockieren oder die öffentlichen Einstellungen für Playlists zu entfernen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige