Anzeige
Anzeige
News

Spotify Wrapped ist da: Das waren die Top-Hits 2022

Was wird fast noch sehnsüchtiger erwartet als Weihnachten? Richtig, Spotify Wrapped, der Jahresrückblick des Streaminganbieters – inklusive individueller Statistiken. Dieses Jahr gibt es außerdem einen Persönlichkeitstest.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Endlich ist es wieder so weit: Spotify Wrapped 2022 ist da! (Bild: Spotify/Smartmockups/t3n)

Welche:r Künstler:in wurde 2022 weltweit am meisten auf Spotify gestreamt? Wessen Musik wurde besonders oft in den sozialen Medien geteilt? Und welcher Song dudelte überall auf der Welt am öftesten aus Lautsprechern und Kopfhörern? Spotifys alljährlicher Jahresrückblick Wrapped liefert Antworten.

Anzeige
Anzeige

Das sind Spotifys Top-Künstler:innen und Songs 2022

Spotify hat veröffentlicht, wer 2022 die Charts in verschiedenen Kategorien anführt. Meistgestreamter Künstler 2022 ist demnach – wie auch schon 2020 und 2021 – Bad Bunny. Um diesen Hattrick gebührend zu würdigen, hat Spotify den herkömmlichen Herz-Button durch das Icon des Sängers ersetzt.

Um zu feiern, dass er das dritte Jahr in Folge der meistgestreamte Künstler auf Spotify ist, hat der Streamingdienst das normale Herz-Symbol durch Bad Bunnys Icon ersetzt. (Screenshot: Spotify/t3n)

Auf den Plätzen dahinter folgen Taylor Swift, Drake, The Weeknd und BTS. Bis auf Drake teilen diese Künstler:innen unter sich auch die meisten Shares in den sozialen Medien auf – an seiner Stelle kommt hier noch Lana Del Rey dazu.

Anzeige
Anzeige

Blicken wir auf einzelne Songs, ist Harry Styles jedoch unangefochtener Spitzenreiter: Kein Lied wurde häufiger gestreamt als sein „As It Was“. Bad Bunny kann hier mit „Me Porto Bonito“ immerhin Platz 4 einstreichen.

Diese fünf Songs wurden weltweit 2022 am häufigsten auf Spotify gestreamt. (Grafik: Spotify)

Die beiden Künstler teilen sich auch die Spitzenplätze beim meistgehörten Album: Bad Bunnys „Un Verano Sin Ti“ liegt vor Styles’ „Harry’s House“. Platz 3 erreicht „Sour“ von Olivia Rodrigo.

Anzeige
Anzeige

Bei den Podcasts führt der umstrittene Joe Rogan die Charts mit seiner „The Joe Rogan Experience“ an. Da hat es auch nichts geholfen, dass Neil Young Anfang des Jahres noch aus Protest seine Werke von dem Streamingdienst abgezogen hatte.

So sieht Spotify Wrapped für Deutschland aus

Deutschland geht bei den Top-Künstler:innen und -Songs einen eigenen Weg. Bad Bunny ist hier in den Top 10 überhaupt nicht vertreten. Beliebtester Künstler ist Luciano, gefolgt von RAF Camora und Bonez MC. Die gesamte Liste findest du auf Spotify: „Top Artists 2022 Deutschland“.

Anzeige
Anzeige

Meistgestreamter Song ist stattdessen „Beautiful Girl“ von Luciano, der sich vor Miksu/Macloud und T-Low mit „Sehnsucht“ an die Spitze setzt. Auf Platz 3 landet „Layla“ von DJ Robin und Schürze. Alle „Top Tracks 2022 Deutschland“ findest du auf Spotify.

Die beliebtesten Alben in Deutschland sind „Majestic“ von Luciano, „=“ von Ed Sheeran und „Zukunft 1&2“ von RAF Camora. Harry Styles schafft es hier immerhin auf Platz 4.

Unangefochtener Favorit bei den Podcasts in Deutschland ist „Gemischtes Hack“ von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt, gefolgt von „Fest&Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Platz 3 belegen Rezo und Julien Bam mit „Hobbylos“.

Anzeige
Anzeige

Spotify analysiert deine Listening-Personality

Als besonderes Goodie liefert Spotify seinen Hörer:innen mit diesem Wrapped-Jahresrückblick eine „Listening Personality“-Analyse. Dafür untersucht der Streamingdienstanbieter vier Metriken:

  1. Familiarity vs. Exploration: Hörst du dir bereits bekannte Artists rauf und runter oder bist du immer auf der Suche nach Neuem?
  2. Loyalty vs. Variety: Landest du immer wieder bei denselben Liedern und hörst sie auf Repeat oder hörst du dich erst durch viele Stücke, bevor du mal etwas auf Repeat hörst?
  3. Timelessness vs. Newness: Ziehst du dir jede Neuerscheinung sofort rein oder treibst du dich vor allem in den Backkatalogen herum und hörst dich durch alles, was es schon gibt?
  4. Commonality vs. Uniqueness: Feierst du zusammen mit Abertausenden Fans große Stars ab oder treibst du dich in den Nischen eher unbekannter Künstler:innen rum?

Anhand dieser Kriterien steckt Spotify dich am Ende in eine von insgesamt 16 Schubladen, darunter Early Adopters, Replayer, Time Traveler oder Nomad. Um deine persönliche Analyse einzusehen, musst du den Spotify Wrapped Hub aufrufen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige