Anzeige
Anzeige
Fundstück

Wie Star Trek KI-Systeme zu Mathe-Genies macht

KI-Chatbots wie ChatGPT versagen hin und wieder, was die einfachsten Rechnungen angeht. Forscher:innen haben jetzt einen Weg gefunden, wie sie KI-Systemen in Mathe auf die Sprünge helfen können – und Star Trek ist ein Teil der Lösung.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Star Trek beflügelt Mathefähigkeiten von KI. (Foto: Willrow Hood/Shutterstock)

Rechnen ist nicht die größte Stärke der sogenannten großen Sprachmodelle (Large Language Models/LLM) wie OpenAIs GPT, auf dem der KI-Chatbot ChatGPT basiert. Forscher:innen der auf Cloud-Computing spezialisierten Softwarefirma VMWare haben jetzt aber einen Weg gefunden, wie sie die Mathefähigkeiten der KI-Systeme verbessern können.

Anzeige
Anzeige

KI-Motivation: Du bist so gut wie ChatGPT

Konkret wurden die drei LLM Mistral-7B, Llama2-13B und Llama2-70B unter die Lupe genommen. Dabei setzten die VMWare-Ingenieur:innen auf einen zusätzlichen Anreiz durch positive und motivierende Sprüche. Prompts mit Matheaufgaben auf Grundschulniveau wurden etwa durch Sätze wie „Das wird spaßig“ ergänzt.

Motivierend fanden die KI-Systeme offenbar auch einen Vergleich mit der Konkurrenz, wie Winfuture berichtet. So soll der Satz „Du bist so gut wie ChatGPT“ beim Lösen der Rechenaufgaben geholfen haben.

Anzeige
Anzeige

Star Trek hilft KI-Systemen bei Matheaufgaben

Besonders interessant an der Studie ist, dass die Aufforderung der Forscher:innen an die KI, ihre Antwort mit einem von Star Trek inspirierten Satz zu beginnen, zu einer Verbesserung der Mathefähigkeiten geführt haben soll.

Konkret hat demnach dieser Satz zur besseren Lösung von Rechnungen beigetragen: „Logbuch des Captains, Sternzeit [Datum]: Wir haben erfolgreich einen Kurs durch die Turbulenz berechnet und nähern uns jetzt dem Ursprung der Anomalie“.

Anzeige
Anzeige

Grund für Star-Trek-Wirkung unklar

Warum gerade dieser Satz, warum Star Trek und warum überhaupt positive Sprüche die KI-Fähigkeiten in puncto Mathematik verbessern, bleibt allerdings im Dunkeln. Weiter unklar ist, wie die Mechanismen funktionieren, über die das Verhalten von KI-Systemen bestimmt wird.

Klar ist dagegen, dass geringfügige Änderungen bei Aufgabenstellungen und Fragen die von der KI ausgegebenen Antworten unterschiedlich ausfallen lassen.

Anzeige
Anzeige

Expertin: KI-Systeme sind keine Trekkies

Für Catherine Flick, Spezialistin für Computerethik an der Staffordshire University, steht derweil fest, dass LLM keine Trekkies, also Star-Trek-Fans, sind. Vielmehr habe die KI im Vergleich zu anderen Prompts durch die Star-Trek-Erwähnung „Zugriff auf ein unterschiedliches Set von Gewichtungen und Wahrscheinlichkeiten in Hinblick auf die Annehmbarkeit der Antwort“, wie Flick gegenüber New Scientist sagte.

KI verwandelt Memes in Videos Quelle: Foto: StockLite / Shutterstock

Es scheint fast so, als könnte es sich lohnen, bei KI-Prompts hin und wieder Zitate aus Literatur und Film einzustreuen – positive, versteht sich. Vielleicht lassen sich so die KI-Antworten verbessern. Aber Vorsicht: Das Ganze könnte auch nach hinten losgehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige