Starfield nicht für PC optimiert? Entwickler gibt seltsame Antwort

Schwankende Bildraten, Bildschirmrisse oder Ruckeln – und das trotz eigentlich ausreichender PC-Hardware sowie niedrig gewählter Grafikeinstellung. Manch Spieler:in ist nicht zufrieden mit der Performance, die Bethesdas neuestes Hitgame Starfield auf dem PC abliefert.
Im Rahmen eines Interviews, das Bethesdas Game-Director Todd Howard und Xbox-Chef Phil Spencer der Nachrichtenagentur Bloomberg gaben, gab es eine entsprechende Frage aus dem Publikum: „Warum habt ihr das Spiel nicht für den PC optimiert?“
Howards Antwort fiel derweil überraschend aus: „Oh, das haben wir“, so der Bethesda-Chefentwickler. Es laufe auch alles super. Spieler:innen mit Performance-Problemen müssten einfach nur ihren PC upgraden, so Howard.
Ob das Ganze ernstgemeint war, sei mal dahingestellt. Howards Kollege Spencer konnte sich jedenfalls ein Lachen nicht ganz verkneifen, wie pcgamer.com berichtet.
Bei Starfield handle es sich eben um ein Next-Gen-PC-Game, so Howard weiter. Eine Anspielung auf die sogenannten Next-Gen-Konsolen, also Geräte der nächsten Generation. Bethesda und Microsoft würden damit die Technologie vorantreiben.
Nutzer:innen mit der entsprechenden Ausstattung würden jedenfalls begeistert auf das Spiel reagieren. „Es hat eine Menge toller Sachen zu bieten“, so Howard.
PC-Spieler:innen mit Problemen hatten sich sicher eine etwas andere Antwort erwartet. Zumal die Performance-Probleme – laut Berichten – auch bei jenen aufgetaucht sein sollen, deren Hardware eigentlich den angegebenen Systemanforderungen entspricht.
In unserem Starfield-Test haben wir festgestellt, dass es in typischer Bethesda-Manier zwar einige Bugs gibt. So fehlerhaft wie etwa Fallout 76 ist Starfield aber bei Weitem nicht.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Starfield bei Steam als „sehr positiv“ bewertet wird. Der Ansturm auf das Game ist riesig. Schon am offiziellen Releasetag spielten eine Million Menschen das Game simultan. Wobei nicht bekannt ist, wieviele dafür einen PC nutzten.
Ob Starfield-Fans mit einem PC tatsächlich zu einem Hardware-Upgrade gezwungen werden oder Bethesda noch eine Optimierung nachschiebt, bleibt abzuwarten. Nach den launigen Äußerungen von Howard ist eher nicht mit Letzterem zu rechnen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
hat tod doch recht ich habe ein high end rechner 13900k + 4090+ 128gb ram DDR5 6000 und habe keine probleme auf alles ultra klar sind die fps für so ein rechner bescheiden 60fps aber es läuft smooth