Fans von Playstation-Games sollten sich den 9. März 2022 dick anstreichen und sich die ungewöhnlich späte Uhrzeit 23 Uhr notieren. Denn dann startet die Live-Übertragung einer neuen Ausgabe von State of Play. Sony verspricht für sein Playstation-Event „neue Enthüllungen und aufregende Updates für PS5- und PS4-Titel“. Konkrete Titel nannte der japanische Konzern aber nicht. Klar ist nur: Bei dem Event wird Sony keine Updates zu Playstation-VR2-Titeln oder der Hardware geben.
Gerüchte um Titel bei State of Play
Aber: Einen kleinen Hinweis gibt Sony doch. So sollen sich die Game-Updates auf beliebte japanische Publisher konzentrieren. Es wird aber auch Updates von anderen Entwickler:innen aus der ganzen Welt geben. Einschlägigen Branchenmagazinen zufolge könnte etwa das im Harry-Potter-Universum angesiedelte „Hogwarts Legacy“ von Avalanche Software ein Update bekommen. Auch neues Material von „God of War 2: Ragnarök“ ist zu erwarten. Wegen des Hinweises auf die japanischen Publishers stehen zudem „Final Fantasy 16“ und „Ghostwire Tokyo“ hoch oben auf der Liste der erwarteten Ankündigungen.
Den Angaben im Playstation-Blog zufolge wird der Livestream rund 20 Minuten dauern. Das März-Event wird live über die offiziellen Playstation-Kanäle bei Twitch und Youtube übertragen.
Sony warnt übrigens Co-Streamer:innen und Inhalte-Erstelller:innen, die das Playstation-Event als Video on Demand speichern oder Zusammenfassungsvideos anfertigen wollen, dass bei der Übertragung urheberrechtlich geschützte Inhalte, konkret lizenzierte Musik, abgespielt werden könnten, an denen Playstation keine Rechte hält. Daher sollte beim Wiederabspielen der Streaming-Inhalte auf solche Musik verzichtet werden.