Anzeige
Anzeige
Fundstück

Erinnerung an Steve Jobs: Warum der Apple-Chef ein iPhone auf den Boden warf

Um eindrucksvoll zu beweisen, wie widerstandsfähig das Gerät ist, hat Steve Jobs einst ein iPhone quer durch einen Raum geworfen. Der Stunt ging gut – vermutlich auch dank des Teppichbodens.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Qualcomm-Chips stecken schon seit 2007 in Apples iPhones. (Foto: Apple)

Smartphones sind ausgesprochen nützliche Begleiter, keine Frage, aber doch auch verhältnismäßig empfindlich – nur Gefahrensucher:innen nutzen sie ohne Schutzhülle und Panzerglasfolie. Das Ding einfach mal durch den Raum zu werfen, ist aber auch dann keine gute Idee. Außer man ist Steve Jobs.

Geheimes Treffen mit Prototyp-Präsentation

Anzeige
Anzeige

Der Journalist Roger Cheng hat jetzt eine Anekdote geteilt, nach der Apple-Gründer Steve Jobs einmal einen Prototyp des allerersten iPhones quer durch den Raum geworfen hat – natürlich nicht einfach so. Jobs habe die Frage nach der Strapazierfähigkeit des Geräts beantworten wollen, so Cheng.

Der Kontext dieser Erinnerung sieht so aus: Monate, bevor das erste iPhone in den Handel kam, aber schon nach der öffentlichen Vorstellung im Januar 2007 hatte Jobs dem Wall Street Journal, für das Cheng damals arbeitete, einen Besuch abgestattet. Dabei stellte er ausgewählten Journalist:innen und Reporter:innen einen Prototyp des Smartphones vor. Das Treffen unterlag strengster Geheimhaltung, alle Anwesenden mussten Aufnahmegeräte und selbst Papier und Stifte abgeben – durften dafür dann aber auch ein paar Testgeräte selbst unter die Lupe und in die Hand nehmen.

Anzeige
Anzeige

… und dann wirft Steve Jobs das iPhone in die Luft

Und dann stellte eben jemand die Frage, wie widerstandsfähig das Gerät sei. Anstelle einer Antwort, so Cheng, habe Jobs das Gadget einfach in die Luft geworfen. Im Raum sei es mucksmäuschenstill gewesen, als der iPhone-Prototyp den (Teppich-)Boden erreichte. Jobs hatte Glück mit seinem Vertrauen in das Gerät, denn weder zerbrach es in Einzelteile, noch gab die Software auf. Die anwesenden Journalist:innen waren beeindruckt.

Anzeige
Anzeige

Für Cheng ist diese Anekdote exemplarisch für die Art und Weise, wie Steve Jobs Apple geführt hat: kalkulierte Risiken eingehen, um das Publikum zu begeistern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige