Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Steve Jobs: Frühe Bewerbung wird für fast 188.000 Euro verkauft

Steve Jobs’ erste Bewerbung hat einen neuen Besitzer. Der Preis ist seit der letzten Versteigerung des Dokuments vor drei Jahren deutlich angestiegen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Darüber würde er wohl heute lachen: Steve Jobs’ Bewerbungsschreiben wird versteigert. (Grafik: dpa / t3n)

Besonders viel Aufwand hat der spätere Apple-Gründer nicht in den Lebenslauf gesteckt, den der damals 18-Jährige 1973 verschickt hat. Seinen Nachnamen schrieb er klein, als Adresse gab er lediglich den Namen des Colleges an, das er in den 1970ern besuchte. Seiner späteren Karriere hat das alles freilich nicht im Weg gestanden. Und auch wenn die Bewerbung Jobs selbst damals nichts eingebracht haben dürfte, ist sie heute ein begehrtes Sammlerstück.

Anzeige
Anzeige

Umgerechnet fast 188.000 Euro hat jetzt ein unbekannter Bieter für den Lebenslauf bezahlt. Eine deutliche Wertsteigerung seit der letzten Auktion des Schriftstücks im Jahr 2018: Damals lag das Gebot des Auktionssiegers bei etwa 148.000 Euro. Das entspricht immerhin einer Wertsteigerung von 27 Prozent. Ärgerlich dürften beide Summen aber für den ehemaligen Besitzer des Bewerbungsschreibens sein, der das Schriftstück noch 2017 für weniger als 16.000 Euro versteigert hatte.

Viel Mühe hat sich Steve Jobs damals offensichtlich nicht gegeben. (Foto: RR Auction)

Steve Jobs: Memorabilien des Apple-Mitbegründers bringen immer wieder viel Geld ein

Immer wieder landen Stücke mit der Handschrift von Steve Jobs bei Auktionshäusern. 2020 wurde beispielsweise eine Floppy-Diskette mit seiner Unterschrift darauf für 84.000 US-Dollar verkauft. Ein von ihm signiertes Cover des US-Magazins Newsweek von 1988 brachte es 2017 immerhin auf einen Verkaufspreis von etwa 50.500 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Deutlich mehr Geld lassen Sammler allerdings für gut erhaltende Exemplare des ersten Apple-Computers springen. 2018 wurde beispielsweise ein funktionstüchtiger Apple I im Rahmen einer Auktion für 375.000 Dollar versteigert. Aber auch der Markt für Vintage-Computer hat ein Faible für Steve Jobs: Ein möglicherweise von dem späteren Multimilliardär selbst zusammengebauter Prototyp des Apple I wurde 2016 sogar für 815.000 Dollar verkauft.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Steve Jobs‘ übles Bewerbungsschreiben: Das halten HR-Manager davon

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige