Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Hirnforschung: Wer mit der Hand schreibt, lernt leichter

Das Praktische an Laptop und Smartphone ist ja, dass wir in Nullkommanichts etwas notieren können. Tatsächlich bringt es aber einige Vorteile mit sich, hin und wieder mit der Hand zu schreiben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: fizkes/Shutterstock)

Wann hast du zuletzt einen Text mit der Hand geschrieben? Also so richtig, nicht nur eben „Milch und Eier“ auf einen alten Kassenzettel gekritzelt? Bei den allermeisten von uns dürfte das schon ein Weilchen her sein. Klar, mit Computer und Smartphone geht das Schreiben deutlich schneller und für sowas wie Einkaufslisten gibt es Apps – sogar für die Smartwatch. Warum also sollte man Zettel und Stift zusammensuchen und sich die Mühe machen, alles (leserlich!) aufzuschreiben?

Wer mit der Hand schreibt, lernt leichter

Anzeige
Anzeige

Dabei hat es gerade für Bildschirm- (und damit auch Tastatur-)Arbeitende große Vorteile, regelmäßig mit der Hand zu schreiben. Und damit ist nicht nur gemeint, dass unseren Augen eine Pause vom Bildschirmleuchten gegönnt wird. Wer seine Gedanken händisch zu Papier bringt, aktiviert nämlich auch bestimmte Areale im Gehirn, die von der Tipperei nicht aktiviert werden. Dabei handelt es sich vor allem um Bereiche, die mit dem Lernen assoziiert werden.

So legt beispielsweise eine Studie von 2017 nahe, dass Informationen, die wir per Hand niederschreiben, viel tiefer in unser Gehirn „eingeschrieben“ werden, als wenn man eine Tastatur benutzt. In einer anderen Untersuchung verglichen Wissenschaftler Studierende, die während einer Vorlesung mit der Hand mitschrieben, mit ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen, die Laptops benutzten. Wer digital mitschrieb, neigte größtenteils dazu, das Gesagte Wort für Wort zu übernehmen. Wer mit der Hand schrieb, achtete viel eher darauf, was genau gesagt wurde und was wirklich wichtig war. Die Informationen wurden direkt verarbeitet und in eigenen Worten formuliert und festgehalten. Was wir von Hand aufschreiben, behalten wir also wahrscheinlich besser.

Anzeige
Anzeige

Wer mit der Hand schreibt, kann besser entspannen

Neben der Leserlichkeit – wobei es ja auch Leute geben soll, deren Handschrift so schön ist, dass es sich lohnt, daraus einen Font zu machen – liegt der größte Unterschied wohl in der Geschwindigkeit. Und genau das, was das Schreiben mit der Hand so mühsam macht, ist der große Vorteil daran. Die einzelnen Bewegungen und „Pinselstriche“, aus denen sich Buchstaben zusammensetzen, haben mit bestimmten Synapsenverbindungen im Gehirn zu tun. Diese liegen in der Nähe oder gehen direkt durch Areale, die mit Emotion und Gefühl zu tun haben. Eine bestimmte Taste zu drücken, aktiviert diese Bereiche nicht. Die vielen kleinen Bewegungen, die wir beim Schreiben ausführen, können also dafür sorgen, dass wir bedächtiger und fokussierter sind.

Anzeige
Anzeige

Übrigens macht es keinen Unterschied, mit welcher Hand wir schreiben. Zwar heißt es immer wieder, Linkshänderinnen und Linkshänder seien kreativer oder intelligenter; wissenschaftlich haltbar sind diese Theorien jedoch nicht.

Fazit

Natürlich ist es nicht immer möglich oder praktikabel, alles mit der Hand zu schreiben. Manchmal muss es schnell gehen. Manche Menschen können aufgrund einer Behinderung oder Einschränkung nicht mit der Hand schreiben. Und unsere Arbeitgeber würden sich auch bedanken, wenn wir vieles plötzlich wieder analog machen würden. Aber Trends wie Bullet-Journaling zeigen, dass auch Entschleunigung und Achtsamkeit eine Rolle spielen, wenn wir ganz bewusst zum Stift greifen. Von all den schönen Kladden und Notizbüchern mal ganz zu schweigen.

Anzeige
Anzeige

Und egal, ob mit der Hand oder an der Tastatur: die regelmäßigen Dehnübungen nicht vergessen!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

kreatives

Thema analoges Schreiben finde ich mega wichtig! Gerade wenn ich an die momentane Situation in den Schulen denke. Auf der einen Seite brauchen wir zwar gute digitale Unterrichtslösungen. Auf der anderen Seite ist allein beim Lernen der Vorgang des Aufschreibens und Durchdenkens essentiell.

Antworten
Gunar Gürgens

Ich hab nach ein paar Semestern angefangen meine Uni Skripte per Hand zusammenzufassen anstatt das abzutippen. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass ich mir die Sachen dadurch schneller und nachhaltiger eingeprägt habe. Vor allem was die Langzeitwirkung angeht.
Auch bei Webinaren oder so schreibe ich mir die Schlüßelpunkte handschriftlich auf. Gibt es dahingehend schon Folgestudien ob der Mitschrieb auch auf ein Tablet erfolgen kann damit man den Effekt hat?

Antworten
Nic

Netter Artikel, nur stimmt das leider so nicht. Analog und digital unterscheidet sich nicht, wie zahlreiche Folgestudien bestätigen. Mehr: https://www.sueddeutsche.de/wissen/laptops-handschrift-schule-studenten-psychologie-lernen-1.5124587?reduced=true

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige