Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram: Ihr könnt Storys jetzt direkt liken

Ab sofort könnt ihr Instagram-Storys direkt – also auch ohne Direct Messaging – liken. Ziel der Social-Plattform ist es wohl, die Interaktionen seiner Nutzer:innen weiter zu steigern.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit der neuen Funktion werden die DMs übersichtlicher. (Bild: Shutterstock / Wichayada Suwanachun)

Wer Storys auf Instagram mit Herzchen überschütten wollte, musste dies bislang via Direct Messaging (DM) oder über die Schnellreaktion tun. Mit dem neuen Update wird sich dies nun ändern: Damit erscheint zwischen dem Textfeld „Nachricht senden“ und dem Papierflieger-Symbol auch das gewohnte Herz, das sich – genau wie beim Insta-Feed für Beiträge – ganz einfach antippen lässt.

Story-Likes landen nun in den Statistiken

Anzeige
Anzeige

In seinem jüngsten Tweet erklärt Instagram-Chef Adam Mosseri die neue Funktion: „Wenn du auf das Herzsymbol tippst, schickst du dem Macher der Story ein Like. Dieses wird in den Statistiken angezeigt und nicht in den privaten Nachrichten.“

Im Gegensatz zu den vergebenen Herzen im Haupt-Feed werden Story-Likes also nicht öffentlich angezeigt. Die User:innen können aber sehen, wer mit einem Herz auf ihre Story reagiert hat. „Die Idee dahinter ist, dass sich die Leute gegenseitig mehr unterstützen können“, so Mosseri. Zudem soll die neue Funktion dabei helfen, „die DMs ein wenig aufzuräumen“.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich brachten die DM-Story-Likes bislang Chaos in den eigenen Account, da sie im Protokoll der privaten Nachrichten gelistet wurden. Die neue Like-Funktion wird höchstwahrscheinlich dabei helfen, einen besseren Überblick über die DMs zu behalten. Allerdings wird für die direkte Reaktion vorerst ausschließlich das Herz zur Verfügung stehen. Alle anderen Symbole müsst ihr weiterhin über Direct Messaging verschicken.

Anzeige
Anzeige

Die neue Funktion ist gerade erst an den Start gegangen und steht daher noch nicht allen Nutzer:innen zur Verfügung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige