Anzeige
Anzeige
News

Apple lenkt ein: Update für iPhone 13 ermöglicht Display-Wechsel

Das Display des iPhone 13 lässt sich bisher nicht ohne spezielles Anlernen über eine Apple-Software tauschen. Nun soll ein Upgrade Abhilfe schaffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Reparatur eines Iphones? Das ist gar nicht so einfach. (Foto: iFixit)

Der Display-Austausch ohne eine spezielle Software zerstört Face-ID – das fanden Reparaturexperten bezüglich des kürzlich vorgestellten iPhone 13 (Test) heraus. Selbst der Einsatz eines autorisierten Displays von einem anderen iPhone 13 führt zu Fehlfunktionen. Über eine aufwendige Prozedur kann man die Sperre mit übertragen, doch das macht den Bildschirmaustausch außerhalb von Vertragswerkstätten unwirtschaftlich. Nach Protesten will der Hersteller jetzt ein Update ausspielen, mit dem das Anlernen wegfällt.

Mikrochip im Display

Anzeige
Anzeige

Die Ursache liegt in einem Mikrochip im iPhone-Display, der dessen Seriennummer überträgt. Das Telefon kennt die richtige Angabe und schaltet demnach die Funktion frei – oder eben nicht. Wird das Display getauscht, muss die Information im iPhone durch eine Software geändert werden – man spricht vom Anlernen. Zugang zu diesem Programm haben jedoch nur zertifizierte Apple-Partner.

Mikrolöten mit Spezialausrüstung

Kleine Werkstätten, die häufig vom Display- sowie Akkutausch bei Smartphones und Tablets leben, bleibt nur, den Mikrochip im Display auf die Austauschkomponente zu übertragen. Das stelle eine hohe Hürde dar, denn der Prozess benötige Zeit, spezielle Ausrüstung und die Fähigkeit zum Mikrolöten, berichtet The Verge. iFixit veröffentlichte ein Video, in dem ein iPhone-Experte sagt, dass der Austausch für eine Werkstatt kein Problem darstellen sollte. Allerdings wiegt die Konkurrenz zu autorisierten Stellen schwer: Apple-Stores können den Displaytausch für gerade einmal 30 US-Dollar anbieten, denn sie müssen den Chip nicht austauschen.

Anzeige
Anzeige

Verbraucherschutz kämpft gegen Reparatureinschränkungen

Es ist nicht der erste Vorfall mit Apple-Komponenten, der einigen Ärger nach sich zieht. Apple änderte schon genormte Anschlüsse an Festplatten und ließ ausgetauschte Akkus offline gehen; es gab weiterhin Probleme beim Austausch von Touch-ID- und Kamerakomponenten. Schon beim iPhone 12 geriet Apple wegen Reparatursperren in die Schlagzeilen.  Der Chip gegen einen unautorisierten Displaytausch sei aber bisher der schwerwiegendste Eingriff, so iFixit. Die Reparaturplattform legt bei der Menge an Einschränkungen nahe, Apple schränke systematisch Reparaturen ein.

Anzeige
Anzeige

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam im Sommer die US-Verbraucherschutzbehörde FTC. Der amtierende US-Präsident Biden hat die Behörde beauftragt, das Recht auf Reparatur stärker ins Visier zu nehmen. Im Fokus liegen dabei Big-Tech-Konzerne wie Apple. Mehrere US-Bundesstaaten bereiten parallel ebenfalls Gesetze zum Recht auf Reparatur vor. Apple erlaubte kürzlich vorsorglich, dass freie Werkstätten Original-Ersatzteile bestellen dürfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige